idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Mathematik an der Universität Bonn genießt Weltruf, und das nicht umsonst. Das hat der Nachwuchs der Bonner Mathematiker nun einmal mehr unter Beweis gestellt: Beim Internationalen Mathematik-Wettbewerb für Universitätsstudenten (IMCUS) in Prag, einer Art Mathematik-Olympiade für Studierende, schnitt die Bonner Delegation sehr gut ab: So sicherte sich Torsten Schöneborn (4. Semester) einen 1. Preis, Armin Holschbach und Eva Mierendorff (beide 6. Semester) erzielten einen 2. Preis, und Igor Ronkine (6. Semester) sicherte sich eine "lobende Erwähnung" ("Honorable Mention"). Die Bonner waren gemeinsam mit Studierenden der TU Berlin die einzigen Deutschen unter 185 Teilnehmern von 50 Universitäten.
Die Bonner Universität hat damit wie schon im letzten Jahr bei dem internationalen Wettbewerb sehr gut abgeschnitten. Dabei verlangte die Teilnahme eine Menge Einsatz: In zwei fünfstündigen Klausuren mussten die Nachwuchs-mathematiker nicht etwa um die Wette rechen, sondern für vertrackte mathematische Probleme die richtigen Ansätze finden und diese dann mit logischen Argumenten und Rechnungen zu Lösungen gelangen. "Diese Aufgaben verlangen mehr als Formelwissen - man braucht Wissen und Kreativität, um sie lösen", sagt auch Professor Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer vom Mathematischen Institut der Uni Bonn, der die Mannschaft zusammenstellte.
Professor Bödigheimer sparte ob der guten Leistungen des Bonner Teams auch nicht mit Lob: "Diese Vier gehören zu unseren besten Studierenden. Wir sind recht stolz auf sie!" Die siegreichen Gruppenmitglieder hatten auch schon erfolgreich an Schülerwettbewerben teilgenommen. Auch ihr Betreuer in Prag, Arend Bayer, der in Bonn im 8. Semester Mathematik studiert, sicherte sich im Vorjahr in London als Teammitglied einen 1. Platz.
"Hochbegabte und ehrgeizige Studierende sind für die Bonner Mathematik das beste Kapital", betont der Professor und ist sich sicher: Auch im nächsten Jahr wird eine Bonner Mannschaft beim internationalen Mathematik-Wettbewerb ganz oben mitmischen!
Im Internet kann unter http://www.verwaltung.uni-bonn.de/presse/Bildgalerie/mathe.jpg das Gruppenfoto abgerufen werden.
Weitere Informationen: Arend Bayer, Tel.: 0228/9813803, E-Mail: arend.bayer@web.de
Erfolgreich in Prag (v.l.nr.): Armin Holschbach, Igor Ronkine, Eva Mierendorff und Torsten Schönebor ...
None
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).