idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 13. August 2001 weilte eine Delegation aus Gratiot County ( US Bundesstaat Michigan) mit Vertretern der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ludwigslust an der Hochschule Wismar im Fachbereich Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik.
Die Herren Donald C. Schurr, Präsident der Wirtschaftsförderung vom Greater Gratiot Development und Rex Smith informierten sich über das Studium an der Hochschule Wismar und die Zusammen-arbeit mit der Wirtschaft im Technologietransfer. Der Kanzler der Hochschule, Herr Klöver, sowie die Professoren Wilichowski und Klemkow gaben einen Überblick über das Studium an der Hochschule Wismar und nach einer Besichtigung der Labore des Fachbereiches Maschinenbau/ Verfahrens- und Umwelttechnik entwickelte sich eine angeregte Diskussion.
Im Ergebnis des Besuches waren sich die Teilnehmer darüber einig, dass eine Zusammenarbeit auf den Gebieten der Ausbildung und des Technologietransfers erfolgen sollte. Die amerikanischen Gäste wollen den Kontakt mit Universitäten vermitteln, um den Studenten- und Dozentenaustausch zwischen Universitäten des Bundesstaates Michigan und der Hochschule Wismar zu entwickeln. Möglichst schon zum Wintersemester 2002/2003 sollen amerikanische Studenten in Wismar und Wismarer Studenten in Michigan mit einem Teilstudium beginnen.
Auf dem Gebiet des Technologietransfers wurde vereinbart, dass die Möglichkeiten der Hochschule Wismar genutzt werden, um die angestrebte Zusammenarbeit von Unternehmen des Landkreises Ludwigslust mit entsprechenden Partnern aus Gratiot County zu entwickeln.
Klaus Schimmel
Pressesprecher
Gespannte Aufmerksamkeit bie den Gästen
Im Fachbereichslabor erläuterte Prof. Hans-Rainer Klemkow anschaulich anhand verschiedener Objekte
Criteria of this press release:
Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).