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Wissenschaft
Auswirkungen aktueller Reformen sind Thema der „Beiträge zur Hochschulforschung“ 2/2010
Auswirkungen der grundlegenden Veränderungsprozesse, denen Hochschulen und Wissenschaft in den vergangenen Jahren unterworfen waren, sind Thema der Ausgabe 2/2010 der „Beiträge zur Hochschulforschung“. Die einzelnen Artikel beschreiben den Einfluss der leistungsorientierten Mittelverteilung auf die Möglichkeit, ergebnisoffene Forschungsprojekte zu verfolgen, behandeln die Folgen des Bologna-Prozesses für die Lehrerausbildung, fragen nach den Einschätzungen der Lehrenden zu den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Psychologie und analysieren die Gründe für die Unterbrechung von Promotionsvorhaben.
Leistungsorientierte Mittelvergabe (LoM) an Hochschulen beeinflusst die Möglichkeit, ergebnisoffene Forschung zu betreiben. „Mit der Umsetzung neuer Steuerungsmodelle scheinen sich nicht nur die finanziellen Möglichkeiten zu verringern, ergebnisoffene Forschungsprojekte verfolgen zu können, auch Forschungslinien werden stärker von Außen beeinflusst.“ Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler Regina von Görtz, Richard Heidler und Dorothea Jansen in der neuesten Ausgabe der „Beiträge zur Hochschulforschung“. Die Forschergruppen orientierten sich bei der Wahl ihrer Themen stärker am Mainstream der Fachgemeinschaft, an Wünschen der Drittmittelgeber und ihrer Forschungsorganisation. Auch wenn es grundsätzlich richtig ist, dass sich das Gros der Forschung im Mainstream bewegt, warnen die Autoren: „Der wissenschaftliche Durchbruch entsteht nur selten im Mainstream der Forschung, sondern viel eher bei der Verfolgung zunächst abseitig erscheinender Ideen.“
Die „Beiträge zur Hochschulforschung“ sind eine der führenden wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich der Hochschulforschung im deutschen Sprachraum. Sie zeichnen sich durch hohe Qualitätsstandards, ein breites Themenspektrum und eine große Reichweite aus. Die Zeitschrift veröffentlicht quantitative und qualitative empi-rische Analysen, Vergleichsstudien und Überblicksartikel, die ein anonymes Peer Review-Verfahren durchlaufen haben.
Die Ausgabe 2/2010 kann kostenlos entweder in gedruckter Form per E-Mail bestellt (sekretariat@ihf.bayern.de) oder über die Homepage www.ihf.bayern.de als pdf-Datei herunter geladen werden.
Criteria of this press release:
Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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