idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für überzeugte Naturschützer sind die Gründe, die zugunsten des Naturschutzes sprechen, Überzeugungen, die sich eigentlich von selbst verstehen und die wirksame Motivationsquellen eines verantwortlichen Umwelthandelns bilden.
Es steht aber außer Frage, dass nicht alle Menschen diese Überzeugungen teilen. Die Umweltethik fragt nach den Gründen und den aus ihnen gewonnenen Maßstäben, die unser individuelles und kollektives Handeln und unsere Lebensstile im Umgang mit der außermenschlichen Natur bestimmen können und sollen. Mit dieser Einführung führt der Umweltethiker Konrad Ott in die Grundlagen der Disziplin ein und spannt einen weiten thematischen Bogen von den Ursachen der Naturkrise bis zur aktuellen Diskussion um »starke Nachhaltigkeit« und die Rolle der Umweltethik in der politischen Philosophie.
Weitere Informationen
Ott, Konrad: Umweltethik, Junius-Verlag 2010. 192 Seiten, 17 x 12 cm, Broschur, 14.90 €, ISBN 978-3-88506-677-4
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Konrad Ott
Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Grimmer Straße 88, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-4121
ott@uni-greifswald.de
Buchcover
Junius-Verlag GmbH, Hamburg
None
Criteria of this press release:
Environment / ecology, Philosophy / ethics
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).