idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2010 07:40

SRH Logistikhochschule entwickelt die nächste Generation von Cross Docking Centern

Professor Dr. Ulrich Franke, Claudia Sterthoff Pressestelle
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

    Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm gewinnt den Forschungswettbewerb Logistik des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in den nächsten drei Jahren die nächste Generation von Cross Docking Centern entwickeln. Cross Docking Center sind bestandslose Logistikeinrichtungen, in denen ankommende Waren direkt ohne Zwischenlagerung auf ausgehende Verkehre verteilt werden. Traditionell weisen große Logistikzentren einen hohen Flächenbedarf auf, sind oftmals nur per LKW zu erreichen und liegen deshalb weit außerhalb der Ballungsgebiete, so dass sehr viele Verkehre in und aus den Ballungsgebieten entstehen. Durch das Forschungsprojekt wird ein kompaktes Cross Docking Center entwickelt, welches den Bedarf an versiegelter Fläche erheblich reduziert sowie den Einsatz unterschiedlicher Verkehrsträger wie beispielsweise LKW, Bahn und Schiff ermöglicht. Durch den geringen Flächenbedarf dieser neuen Generation von Cross Docking Centern ist es möglich, diese direkt in den Ballungsgebieten zu platzieren, also nah an der Quelle bzw. Senke von Gütertransporten. Das Forschungsprojekt wird ein Volumen von ca. 1,8 Mio. € haben, der Anteil der SRH Logistikhochschule liegt bei über 1,4 Mio. €. „Wir sind bereits seit einigen Jahren als Junior-Partner an Forschungsprojekten beteiligt“ sagt Prof. Dr. Ulrich Franke, Rektor der SRH Logistikhochschule, „um so mehr freuen wir uns jetzt, dass wir in diesem großen Projekt die Leitung des Forschungskonsortiums übernehmen“. Partner in dem Forschungsprojekt sind der Kurier- und Expressdienstleister UPS und die Logistikberatung XMC aus Münster. Unternehmen, die sich für dieses Projekt interessieren sind eingeladen, sich bei der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft zu melden.


    Images

    Attachment
    attachment icon Graphik Forschungsprojekt

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Contests / awards, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).