idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/29/2010 11:57

Die faszinierende Welt der Makromoleküle enträtseln

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Absolvent der Universität Jena erhält renommierten ZELLCHEMING-Nachwuchspreis 2010

    Jena (29.07.10) Der Chemiker Dr. Matthias Pohl hat den ZELLCHEMING-Nachwuchspreis 2010 erhalten. Diese Auszeichnung ist Pohl auf der Jahreshauptversammlung des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (ZELLCHEMING) in Wiesbaden überreicht worden. Dotiert ist der Preis mit 2.000 Euro und einem Kerzenleuchter von Joseph Maria Olbrich aus dem Jahre 1902.

    Pohl sagte, er sei äußerst überrascht gewesen, mit dem Preis ausgezeichnet zu werden: „Ich habe mich sehr über diese tolle Auszeichnung und außergewöhnliche Ehre gefreut. Immerhin zählt der Verein der Zellcheming zu einem der renommiertesten auf dem Gebiet der Papier- und Zelluloseherstellung und -forschung.“

    Ausgezeichnet wurde Matthias Pohl für seine Dissertationsschrift „Dendronisierte Zellulose: Neuartige Funktionspolymere“, die er an der Uni Jena erstellte. Der 29-jährige Chemiker befasste sich mit der regioselektiven Anbindung von dendritischen, das heißt „baumartig verästelten“, Strukturen – sogenannten Dendronen – an das Polysaccharid Zellulose. Vorrangig ging es darum, Synthesemethoden zu entwickeln, mit denen sich die neuartigen und faszinierenden Makromoleküle darstellen lassen. Kooperiert hat Pohl dabei mit Prof. Dr. Steve Harding von der Universität Nottingham.

    Matthias Pohl stammt aus dem thüringischen Greiz und studierte von 2000 bis 2006 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach seinem Studium arbeitete Pohl am Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung in Rudolstadt. An der Universität Jena promovierte Matthias Pohl 2009 bei Prof. Dr. Thomas Heinze am Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie. Er arbeitet inzwischen bei der Kalle GmbH in Wiesbaden.

    Der Verein der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (ZELLCHEMING) wurde 1905 gegründet und ist damit der weltweit älteste technisch-wissenschaftliche Verein seiner Branche.

    Kontakt:
    Dr. Matthias Pohl
    Tel.: 0611 / 9626915
    E-Mail: matthias.pohl[at]kalle.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Der Preisträger Dr. Matthias Pohl.
    Der Preisträger Dr. Matthias Pohl.
    Foto: Michael Schöbitz
    None


    Criteria of this press release:
    Chemistry
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).