idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/04/2010 12:22

Internationale Ausbildung für Juristen: „Mittendrin in Europa“

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Europa-Institut der Universität des Saarlandes ist von der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ als Vorzeige-Studienstandort ausgewählt worden.

    Er ist heiß begehrt und international: Rund 80 Studenten aus mehr als 30 Ländern erhalten alljährlich an der Saarbrücker Uni einen Platz im Aufbaustudiengang „Europäische Integration“. Ziel der Bewerber, die bereits einen ersten Hochschulabschluss in der Tasche haben, ist es, sich zu Spezialisten für Europarecht und Internationales Recht ausbilden zu lassen. Wer das zwölfmonatige Studium erfolgreich abschließt, darf sich „Master of European Law“ nennen. „Absolventen sind für eine Karriere in europäischen Institutionen bestens gerüstet“, sagt Professor Werner Meng, einer der Direktoren des Europa-Instituts. Um die theoretischen Inhalte möglichst effektiv mit der Praxis zu verzahnen, steht das Europa-Institut in Kontakt mit unterschiedlichen europäischen Institutionen. So sind neben Gastprofessoren aus vielen Ländern auch Richter der europäischen Gerichte und Rechtsanwälte aus führenden Kanzleien in die Lehre des Instituts eingebunden.

    Der zweisprachige deutsch-englische Master-Studiengang wird nun in Form eines Videos auf der Website der Kampagne „Study in Germany – Land of Ideas“ präsentiert. Die Initiative wird vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und von einem Konsortium der deutschen Hochschulen mit dem Ziel durchgeführt, die Aufmerksamkeit für Deutschland als hervorragenden Studienstandort zu erhöhen.

    Die Videos, die die Vielfalt der akademischen Möglichkeiten in Deutschland darstellen wollen, sind über folgenden Link abrufbar:
    http://www.internationales-hochschulmarketing.de/hauptnavigation/videos.html

    Für weitere Informationen über das Europa-Institut wenden Sie sich bitte an:
    Julia Legleitner
    Tel. (0681) 302-2253
    E-Mail: legleitner@europainstitut.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).