idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/06/2010 11:37

Studie: Gesundheitstouristen wollen keine Exotik

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    Wissenschaftler untersuchten Bedürfnisse von Urlaubern in Mecklenburg- Vorpommern

    Gesundheitstouristen in Mecklenburg-Vorpommern wollen weniger Exotik, dafür mehr traditionell-bodenständige Angebote. Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern aus Rostock und Greifswald.
    „Gesundheitstouristen sind eher an klassischen Angeboten interessiert
    und weniger an ausgefallenen Therapieformen, etwa aus Fernost “, so Professor Dr. Karin Kraft, Inhaberin der Stiftungsprofessur für Naturheilkunde an der Universität Rostock.

    „Welche Bedürfnisse haben Touristen, die ihrer Gesundheit wegen nach Mecklenburg-Vorpommern reisen und wie zufrieden sind sie mit Angebot und Leistung?“ Fragen wie diesen ist Professor Dr. Karin Kraft gemeinsam mit den Greifswalder Professoren Monika Rulle, Institut für Geographie und Geologie, und Wolfgang Hoffmann, Institut für Community Medicine in einer durch das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern geförderten Studie auf den Grund gegangen.

    Dabei wurden sowohl die Erwartungshaltung in Vorbereitung eines Gesundheitsurlaubs als auch die Zufriedenheit in den Kur- und Erholungsorten selbst untersucht. Die Ergebnisse spiegeln ein hohes Interesse an einem Gesundheitsurlaub in Mecklenburg-Vorpommern wieder und zeigen die Faktoren, die bei Reisemotivation und Reiseentscheidung sowie der Wahl von Aufenthaltsdauer, Reisezeit und gesundheitstouristischem Angebot von Bedeutung sind.

    „Ziel unserer Untersuchung war es, den Gesundheitstourismus in unserem Bundesland zu fördern. Die Tourismuswirtschaft kann von der Untersuchung profitieren, da sie umfassende Erkenntnisse über die Wünsche der Gäste enthält“, so Professor Karin Kraft. Erschienen ist die Studie jetzt im Erich Schmidt Verlag unter dem Titel „Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus“.

    Vollständiger Titel: Monika Rulle, Wolfgang Hoffmann, Karin Kraft (Hg.), „Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus. Analyse zur Erwartung und Zufriedenheit von Gästen“, Erich-Schmidt-Verlag, Berlin
    2010 (ISBN Nr. 9783503126026).

    Kontakt:

    Professor Dr. med. Karin Kraft
    Zentrum für Innere Medizin
    Lehrstuhl für Naturheilkunde
    Ernst-Heydemann-Straße 6
    18057 Rostock
    Tel. 0381 494-7413
    www.naturheilkunde.uni-rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).