idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Mathematiker und TU-Professor Dr. Rolf Möhring ist mit der Gold-Medaille der Association of European Operational Research Societies EURO ausgezeichnet worden. Mit der Gold-Medaille werden herausragende Wissenschaftler und deren Arbeiten auf dem Gebiet von Operational Research gewürdigt. Sie ist zudem die höchste Auszeichnung, die in diesem Wissenschaftsgebiet in Europa vergeben wird.
Rolf Möhring, der an der TU Berlin das Fachgebiet Kombinatorische Optimierung und Graphenalgorithmen lehrt, erhielt die Gold-Medaille für seine Forschungen zur Optimierung von Verkehrsnetzen und logistischen Systemen und die Anwendung von Methoden der Operational Research in der Praxis. Beispiele dafür sind der Berliner U-Bahn-Fahrplan, die Verkehrslenkung auf dem Nord-Ostsee-Kanal und der logistische Ablauf in der Stahlproduktion.
Unter Operational Research, auch Operations Research oder Unternehmensforschung genannt, wird die wissenschaftliche Methode verstanden, mathematische Lösungen zu finden für Probleme beim Management komplexer Systeme. Operations Research wird zunehmend angewendet im Bereich des Geschäftslebens, der Industrie oder auch des Regierens. Sie bedient sich dabei analytischer Methoden wie der mathematischen Programmierung, der Simulation, der Spieltheorie oder der Netzwerkanalyse.
Prof. Dr. Laurence Wolsey von der Katholischen Universität Louvain la Neive (Belgien) und Leiter der Jury betonte in seiner Laudatio aber auch das besondere Engagement von Rolf Möhring bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Viele seiner Doktoranden haben Professuren an Universitäten und Fachhochschulen inne, darunter am Massachusetts Institute of Technology MIT (USA) sowie in Frankreich und den Niederlanden.
Die Auszeichnung wurde auf der Eröffnungsveranstaltung der XXIV. Konferenz der EURO am 11. Juli 2010 in Lissabon verliehen.
1461 Zeichen
Fotomaterial zum Download
www.tu-berlin.de/?id=88873
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Rolf Möhring, Fachgebiet Kombinatorische Optimierung und Graphenalgorithmen der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, E-Mail: rolf.moehring@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.tu-berlin.de/?id=88873
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
Mathematics
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).