idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/13/2010 15:12

Immobilie im kommunalen Umfeld: Master-Studiengang Geoinformation und Kommunaltechnik startet an der FH FFM

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Frankfurt/Main, 13. August 2010. An der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) startet zum Wintersemester 2010/2011 der neue Master-Studiengang Geoinformation und Kommunaltechnik (GeKo). Leitthema von GeKo ist die Immobilie im kommunalen Umfeld. Der Studiengang nutzt den Standortvorteil in der Immobilien- und Finanzmetropole Rhein-Main. Bis zum 15. September 2010 können sich Interessierte noch bewerben.

    „Geoinformation und Kommunaltechnik ist ein deutschlandweit einzigartiger Master-Studiengang. Er bildet Führungskräfte in allen Fragen rund um die Immobilie - Grundstück und Gebäude - im technischen Sinne aus“, erklärt Studiengangsleiterin Antje Junghans. „Die Absolventinnen und Absolventen werden für leitende Funktionen in ,Technischen Rathäusern’ von Städten und ländlichen Gemeinden qualifiziert. Der Studiengang vermittelt Wissen über geografische Informationssysteme und Geodaten. Den angehenden Führungskräften werden wichtige methodische Kompetenzen für die Leitung kommunaler Entscheidungsprozesse vermittelt.“

    GeKo zeichnet sich durch seine anwendungsbezogenen Forschungs- und Kooperationsnetzwerke in der Rhein-Main-Region aus. Die Studierenden werden in die laufenden Forschungsprojekte eingebunden. Beispiel hierfür sind: Entwicklung eines kommunalen Leitfadens zur Potentialanalyse für Erneuerbare Energien oder Bewertung und Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Bestandsgebäude.

    Der konsekutive (unmittelbar nachfolgende) Master-Studiengang ist offen für Absolvent(inn)en der Bachelor- und Diplom-Studiengänge Geoinformation und Kommunaltechnik, Bauingenieurwesen, Facility Management, Geodäsie, Geografie, Geoinformatik und Umweltingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengänge. Sie müssen das Erststudium mit einer Mindestnote von 2,8 abgeschlossen haben.

    Der Studiengang dauert vier Semester. Das dritte Semester wird in Englisch durchgeführt. Es kann auf Wunsch an einer der internationalen Partnerhochschulen der FH Frankfurt absolviert werden. Geoinformation und Kommunaltechnik wird mit dem Master of Engineering (M. Eng.) abgeschlossen.

    Weitere Infos unter http://www.fb1.fh-frankfurt.de.

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 1, Telefon: 069/1533-2349, E-Mail: geko@fb1.fh-frankfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).