idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/27/2010 22:21

FC Universität Augsburg e. V. oder: Ein Zusammenspiel auf mehreren Ebenen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburg/KPP - Am Beginn des 2. Spieltags, der allerdings noch bis zum 30. August dauert, steht der FC Augsburg nach einem 4:1-Auswärtssieg in Ingolstadt in der vergangenen Woche und nach dem heutigen 1:0-Heimerfolg gegen den SV Paderborn auf Platz 1 der Tabelle der 2. Bundesliga. Wie weit, sei dahingestellt, aber ein bisschen könnte dies auch damit zusammenhängen, dass sich der FCA zur Vorbereitung auf die Saison mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg zusammengetan hat.

    Im Zuge ihrer Saisonvorbereitung haben sich die Spieler der 1. Mannschaft des FC Augsburg im Sommer 2010 bei den Sportwissenschaftlern der Universität Augsburg Laktatstufentests unterzogen, die Grundlage für individuelle Trainingspläne waren. Und auch im Rahmen zweier Studien ist der FC Augsburg derzeit "Kunde" bei der Universität Augsburg.

    Der Laktatstufentest ist ein zentrales Instrument zur Beurteilung der individuellen Leistungsfähigkeit und zu einer auf dieser Beurteilung basierenden Erstellung individueller Trainingspläne, mit denen sich Sportlerinnen und Sportler gewissermaßen maßgeschneidert fitmachen können. Bei diesem Test wird auf dem Laufband oder dem Fahrradergometer die Belastung schrittweise bis zur maximalen Belastbarkeit des Probanden erhöht. In jeder Belastungsstufe wird Blut zur Bestimmung der Laktatkonzentration entnommen, die mit zunehmender Belastung ansteigt. Die Auswertung der so ermittelten Daten erlaubt sportartspezifisch die Erstellung exakt zugeschnittener Trainingspläne.

    Die Kooperation zwischen FC und Universität Augsburg umfasst neben dieser Betreuungsleistung noch zwei aktuell laufende Studien: Die eine befasst sich mit einem Strategie-Taktik-Abgleich und untersucht, inwieweit die Vorgaben des Trainerteams von den Spielern umgesetzt werden können. Die andere widmet sich dem Zufallsfaktor im Fußball und analysiert konkret die vom FCA erzielten Tore auf ihre Planbarkeit hin. In der vergangenen Saison, so ein Zwischenergebnis, war der Zufall auf Seiten des FCA. Er erzielte mehr Tore durch Zufall als seine Gegner.

    "Wo wir mit unseren sportwissenschaftlichen Methoden helfen können, ist es für uns Ehrensache, auch künftig gerne mit dem FCA zu kooperieren", so Prof. Dr. Helmut Altenberger, der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Augsburg.
    _________________________

    Kontakt:

    Prof. Dr. Helmut Altenberg
    Institut für Sportwissenschaft
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-2801
    helmut.altenberger@sport.uni-augsburg.de
    http://www.sport.uni-augsburg.de


    Images

    Nicht nur mit pieksenden Laktatstufentests leistet das Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg ...
    Nicht nur mit pieksenden Laktatstufentests leistet das Institut für Sportwissenschaft der Universitä ...

    None

    ... "Nachbarschaftshilfe", damit sich der FC Augsburg nicht nur auswärts, sondern auch zuhause in der neuen und dem Augsburger Universitätscampus hautnahen "Impulse-Arena" in der laufenden Saison in die 1. Bundesliga schießt.
    ... "Nachbarschaftshilfe", damit sich der FC Augsburg nicht nur auswärts, sondern auch zuhause in de ...
    Fotos: Universität Augsburg
    None


    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).