idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der FH Erfurt haben die ersten Absolventinnen und Absolventen der Forstwirtschaft ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Im barocken Jagdsaal des Forstamtes in Willroda haben am 27. August die ersten Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs „Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement“ der FH Erfurt ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Die Festrede hielt Studiendekan Prof. Dr. Frank Bohlander. Unter den frischgebackenen Bachelors of Science befanden sich 2 junge Frauen und 17 junge Männer. Weitere 26 Studierende des ersten Jahrgangs befinden sich derzeitig in der Abschlussphase ihres Bachelorstudiums.
Am 1. Oktober 2007 war der Bachelor-Studiengang „Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement“ an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der FH Erfurt gestartet. Damit wurde die bisherige Ausbildung an der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Schwarzburg auf eine neue Stufe überführt. Der damalige Erfurter Studiendekan Prof. Dr. Sigmund Gärtner begrüßte die neuen Studierenden und bezeichnete die Einführung des neuen Studiengangs als „Neuaufbruch der Forstwirtschaftsausbildung in Thüringen und Chance zur Bewahrung der „Schwarzburger“ Traditionen.“
An der FH Erfurt sind in der Fachrichtung Forstwirtschaft gegenwärtig knapp 200 Studierende eingeschrieben. Zum Studienstart des Wintersemesters Ende September haben sich zusätzlich bislang 77 junge Menschen neu eingeschrieben. Zur Fachrichtung gehören sieben Professorinnen und Professoren und zwei Lehrkräfte für besondere Aufgaben. Eine weitere Professur teilt sich die Fachrichtung mit dem Gartenbau. 13 Lehrbeauftragte bieten einen engen Bezug zur Praxis und zu fachübergreifenden Lehrinhalten.
Blumen für die ersten "Bachelor-Förster"
FHE, Luise Puffert
None
Criteria of this press release:
Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).