idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Deutschen Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung Speyer findet vom 6. bis 8.9. 2010 ein Expertenworkshop und eine Tagung „Professionalisierung im Hochschulmanagement“ statt.
Vom 6.-7. September 2010 führt das Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung in Speyer einen Expertenworkshop zum Thema „Professionalisation of Higher Education Management“ durch. Die Veranstaltung wird durch die Andrea von Braun Stiftung gefördert. Die Vorträge von Wissenschaftlern aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Russland, Australien, Italien sowie Frankreich beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich von Hochschulleitungen sowie Hochschulmanagement.
Keynote Speaker ist Prof. Walter Powell, Professor für Soziologie und Management an der Stanford University und Co-Director des Stanford Center on Philanthropy and Civil Society, der zu Professionalisierungsprozessen im Non-Profit-Sektor sprechen wird.
Die gemeinsam mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft organisierte Tagung „Professionalisierungsprozesse im Hochschulmanagement: Empirische Ergebnisse und Implikationen für die Praxis“ am 8. September wird sich besonders mit den Entwicklungen in Deutschland beschäftigen.
Beide Tagungen fungieren als Abschluss eines dreijährigen Forschungsprojektes unter der Leitung von Professor Dr. Georg Krücken, in dem Veränderungen in Hochschulverwaltungen und im administrativen Hochschulmanagement in Deutschland analysiert wurden.
http://www.foev-speyer.de/hochschulprofessionalisierung/pdfs/Professionalisation...
http://www.foev-speyer.de/hochschulprofessionalisierung/pdfs/Programm%20Praktike...
http://www.foev-speyer.de/hochschulprofessionalisierung
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).