idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Dr. Axel Halle (Jg. 1955) hat die Universitätsbibliothek Kassel nach zweijähriger Vakanz nun wieder eine Bibliotheksleiter.
Kassel. Mit Dr. Axel Halle (Jg. 1955) hat die Universitätsbibliothek Kassel nach zweijähriger Vakanz nun wieder eine Bibliotheksleiter. Halle, der Anfang September sein Amt angetreten hat, war zuvor knapp neun Jahr als stellvertretender Direktor des Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen tätig. Der Verwaltungswissenschaftler und promovierte Politologe (Universität Konstanz und Europäisches Hochschulinstitut Florenz) bringt neben seiner umfangreichen Erfahrung in Göttingen sowie zuvor als stellvertretender Leiter der Lippischen Landesbibliothek wichtige Erfahrungen in seine Funktion als Direktor der Universitätsbibliothek Kassel- Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel - ein. Seine Kompetenzen in Organisation, Bibliotheksentwicklung, Einsatz neuer Techniken in der Informationsversorgung sowie Personalentwicklung werden auch in die Aufgaben in der Kasseler Universitätsbibliothek einfließen.
Nach der Pensionierung seines Vorgängers, Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, wurde die Leitungsaufgabe über zwei Jahre von Dr. Dr. Sieghard Thyssen und Dr. Hans-Peter Schneider vertreten.
Halle, der verheiratet ist und zwei Söhne hat, möchte in der Kasseler Universitätsbibliothek daran mitwirken, dass sie sich dauerhaft auf der Höhe des technischen Fortschritts bewegt. Das heißt auch, die Möglichkeiten der Informationstechnologien verstärkt zu nutzen, um Dokumente an den Endnutzer liefern zu können. Im Rahmen der Digitalisierung können somit Zeitschrifteninhalte und sogar Abbildungen aus Handschriften über das Internet verfügbar gemacht werden. "Die Bibliothek wird den technischen Fortschritt nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer optimal zu befriedigen. Die Stellung der Bibliothek in der Hochschule und als Landesbibliothek wird gefestigt und ausgebaut", so Halle. Darüber hinaus wolle er sich um die verstärkte öffentliche Wahrnehmung der in der Murhardschen Bibliothek vorhandenen Handschriftenschätze bemühen. "Der Erfolg der Kasseler Museumsnacht, in der über 1000 Menschen den Handschriftentresor unter Führung fachkundiger Bibliotheksmitarbeiter/innen besichtigt haben, ist mir ein großer Ansporn, diese weltweit bekannten Handschriften auch der allgemeinen Öffentlichkeit näher zu bringen", betont Halle.
Annette Ulbricht-Hopf
Kontakt und weitere Information:
Universität Gesamthochschule Kassel
Dr. Axel Halle
Tel. 0561 804 2117
Email halle@bibliothek.uni-kassel.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).