idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Norbert Miller wird mit dem Deutschen Sprachpreis ausgezeichnet / Verleihung am 17. September in Weimar
Prof. em. Dr. phil. Norbert Miller, bis 2005 Professor für Deutsche Phi-lologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin, wird mit dem Deutschen Sprachpreis 2010 ausgezeichnet. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich von der Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergeben.
In der Jurybegründung heißt es: "Er hat ein weitgespanntes wissenschaftliches Oeuvre geschaffen. Es bezieht sich auf Literatur, Kunst und Musik des 18. Jahrhunderts und frühen 19. Jahrhunderts genauso wie auf die Lyrik der Gegenwart. Norbert Miller erschließt Werke der Kunst in lebendiger mündlicher Rede und in präziser schriftlicher Abhandlung durch die Treffsicherheit, Bildhaftigkeit und Musikalität seiner Darstellung. Bei Norbert Miller kommt das Kunstwerk in wörtlichem Sinn zur Sprache. Über seine sprachliche Qualität hinaus zeugt sein Werk, das sich sowohl an die Fachöffentlichkeit wie an ein großes Publikum wendet, von stupendem Wissen und intellektueller Brillanz des Autors. Miller hat uns Jean Paul zu lesen gegeben, Goethe näher gebracht, Piranesi vor Augen gestellt und die europäische Romantik in der Musik erklärt und dies in einem mustergültigen Deutsch. Diesem Meister der Sprache sei mit dem deutschen Sprachpreis 2010 für seine außerordentliche Vermittlungsleistung gedankt.“
Die Preisverleihung findet am Freitag, den 17.09.2010, um 18.00 Uhr, im Festsaal des Goethe-Museums, Frauenplan 1, in Weimar statt. Die Presse ist herzlich eingeladen.
Die Henning-Kaufmann-Stiftung wurde als Nachlassstiftung des Gymnasiallehrers und Naturforschers Henning Kaufmann (1897-1980) mit Sitz in Essen gegründet. Seit 1984 vergibt sie den Deutschen Sprachpreis, der an die Tradition deutscher Sprachpflege und Sprachkritik anknüpfen will.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Nicole Germeroth, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Stiftungskommunikation & Marketing, Tel.: 0201/8401-204, E-Mail: nicole.germeroth@stifterverband.de
Criteria of this press release:
Language / literature
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).