idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 6. Oktober 2010 um 19 Uhr eröffnen der Schriftsteller und Kulturberater Michael Schindhelm im Gespräch mit dem Professor für Architektur Michael Schwarz die internationale Tagung >Under Construction: The Material and Symbolic Meaning of Architecture and Infrastructure in the Gulf Region< des Berliner Zentrums Moderner Orient (ZMO).
Ort: Neues Stadthaus, Otto-Suhr-Saal, Parochialstrasse 3, 10179 Berlin-Mitte
Moderation: PD Dr. Katrin Bromber (ZMO)
Wir bitten um Anmeldung unter: just55@hotmail.de
Interviewanfragen bitte an sonja.hegasy@rz.hu-berlin.de
Die Tagung beschäftigt sich anhand von fünf Schwerpunktthemen mit den gegenwärtigen Entwicklungen in der Golfregion:
- Die Konstruktion des autochthonen kulturellen Erbes sowie die parallel dazu entstehenden Kunstmuseen. Dazu zählen u.a. das ‚Museum of Islamic Art‘ in Doha (Katar) oder der Ableger des Pariser Louvre in Abu Dhabi, die als „cultural hubs“ die globale Kunstszene nachhaltig mitbestimmen sollen;
- Unter dem Titel „Dubai anderswo“ wird gefragt, inwieweit die aufstrebenden Städte am Golf Einfluss auf architektonisch-symbolische und infrastrukturelle Entwicklungen in den Staaten am Horn von Afrika, sowie in Ost- und Nordafrika nehmen;
- „Branding“ - der Versuch aus der vielzitierten Verbindung von Luxus, Orientalismus und Modernität ein Alleinstellungsmerkmale zu generieren;
- die politischen und ökonomischen Dimension der „Raumentwicklung“. Hier geht es vor allem um Fragen nach der Präsentation von Macht in autokratischen Herrschaftssystemen; einer genderspezifischen Ordnung des Raumes sowie um die sozio-ökonomischen Auswirkungen des „Hochgeschwindigkeitstempos“ der Bautätigkeiten;
Schließlich werden auch Probleme aus der globalen Wirtschaftskrise thematisiert.
Die Tagung wird von einer Ausstellung begleitet mit Beiträgen des Fotografen Stefan Zirwes (Stuttgart), der KünstlerInnen Alice Creischer und Andreas Siekmann (Berlin), sowie der Architekten George Katodrytis (Sharjah University, VAE) und Felix Sommerlad (Berlin).
Das ZMO unter Leitung der Nahost-Historikerin Prof. Ulrike Freitag ist die einzige Forschungseinrichtung in Deutschland, die sich interdisziplinär und in historisch-vergleichender Perspektive mit dem Nahen Osten, Afrika, Zentral-, Süd- und Südostasien befasst.
http://www.zmo.de/veranstaltungen/2010/UnderConstruction/Keynote_UD_2010.pdf Einladung Keynote
http://www.zmo.de/veranstaltungen/2010/UnderConstruction/Programme_UnderConstruc... Konferenzprogramm
http://www.zmo.de/underconstruction.html Konferenzwebseite
http://www.zmo.de Zentrum Moderner Orient
Einladung Schindhelm / Schwarz
Foto: Bärbel Möllmann
None
Criteria of this press release:
Art / design, Construction / architecture, Economics / business administration, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).