idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/1998 00:00

Uni Potsdam bei Hannover Messe '98

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    68/98 17.04.1998

    Uni Potsdam bei Hannover Messe '98

    Sich mit an der eigenen Einrichtung erbrachten wissenschaftlichen Leistungen auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren, gehört zu den Anliegen der Universität Potsdam. Gelegenheit dazu bietet nunmehr die vom 20. bis 25. April 1998 auf dem Messegelände stattfindende Hannover Messe '98. Am in der Halle 18 befindlichen Landesgemeinschaftsstand Innovationsmarkt Brandenburg stellt das Institut für Mathematik/Numerische Mathematik der Hochschule als neues Exponat die 3D-Kontur-Tomographie vor. Dabei handelt es sich um eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung nach Maß, die speziell an eine Problemstellung angepaßt werden kann und jegliche Qualitätsabweichungen von Produkten für Unternehmen aufspürt. Die an der Uni Potsdam hergestellte Entwicklung ist in der Lage, trotz eingeschränkter Meßgeometrien die Konturen (Kanten, Risse) des zu untersuchenden Objektes zu erkennen. Der wesentliche Vorteil dieses Kontur-Rekonstruktionsalgorithmusses besteht nach Ansicht der Wissenschaftler darin, daß entscheidend weniger Daten und lediglich ein Bruchteil der herkömmlichen Meß- und Rechenzeiten vonnöten sind. Einsatzmöglichkeiten des Exponats existieren auf unterschiedlichen Gebieten. Hierzu zählen die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, die medizinische Diagnostik bei drastisch verringerter Strahlendosis oder die Transmissions-Elektronenmikroskopie. Dem Gemeinschaftsstand wird auch der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Manfred Stolpe einen Besuch abstatten. Der SPD-Politiker will am 22. April '98 auf das Messegelände kommen.

    Hinweis an die Redaktionen: Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Hartmut Schachtzabel aus dem Institut für Mathematik der Universität Potsdam unter Tel.: 0331/977-1476 zur Verfügung.

    Auskünfte zur Hannover Messe '98 und zum vorgestellten Exponat gibt es auch über den Potsdamer Innovations- und Technologie-Transfer (PITT) der Hochschule, Tel.: 0331/977-1119 bzw. -1117.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).