idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2001 10:39

Die 1960er Jahre zwischen Planungseuphorie und kulturellem Wandel: DDR, CSSR und Bundesrepublik Deut

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    "Aufbruch in die Zukunft" heißt eine Tagung, die die Bielefelder Historiker Heinz-Gerhard Haupt und Jörg Requate vom 12. bis zum 14. September im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) veranstalten.
    Ziel der Tagung ist es, zentrale Diskussionsstränge über die Zukunft in drei unterschiedlichen europäischen Gesellschaften - der Bundesrepublik Deutschland, der DDR und der CSSR - in der Zeit der 60er Jahre miteinander in Beziehung zu setzen und zu vergleichen. Sie will diese nicht isoliert, sondern als Bestandteil der politischen und kulturellen Großwetterlage der 60er Jahre behandeln, in der sie sowohl ein Faktor als auch ein Resultat allgemeiner Bedingungen waren. Den Ausgangspunkt dieses Vergleichs bildet die Annahme, dass in dieser Zeit sowohl in den ost- als auch den westeuropäischen Staaten verblüffende Ähnlichkeiten in den Vorstellungen zu finden sind, die in einer "wissenschaftlich-technischen Revolution" die Grundlage für die Plan- und Gestaltbarkeit einer künftigen Gesellschaft sahen. Gefragt werden soll vor allem danach, wie diese entstanden, wie sie begründet und entwickelt wurden, ob sie zu institutionellen Veränderungen führten, welche Herausforderungen sich hieraus für die einzelnen Gesellschaften ergaben und mit welchen Ergebnissen für den Verlauf der öffentlichen Debatten und die politischen Entscheidungsprozesse diese Herausforderungen angenommen oder auch verworfen wurden.

    Weitere Informationen und Kontakt: Tagungsbüro des ZiF, Tel.: 0521/106-2769, Fax: 0521/106-6024, E-Mail: trixi.valentin@uni-bielefeld.de. Das Programm der Tagung findet sich im Internet unter: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AGHaupt_Requate.html


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).