idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/2010 15:07

Internationales Symposium des Graduiertenkollegs

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“
    der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Termin: 23.09.2010 – 25.09.2010
    Ort: Internationales Begegnungszentrum Rostock, Bergstr. 7a
    „Scientific Discourses and Cultural Difference“

    Vom 23. bis 25. September 2010 veranstaltet das Rostocker Graduiertenkolleg „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ sein viertes interdisziplinäres Symposium mit dem Titel „Scientific Discourses and Cultural Difference“. Das Symposium versammelt ausgewiesene internationale Experten verschiedener Fachrichtungen, die sich mit der Erforschung der vielfältigen Formen des Kulturkontakts und dessen Einfluss auf den Wissenschaftsdiskurs westlicher wie nicht-westlicher Länder beschäftigen. Aber auch der reziproke Blick auf den Einfluss, den wiederum der Wissenschaftsdiskurs auf die Begegnung zwischen Kulturen in der Vergangenheit und Gegenwart ausübt, ist Thema des Symposiums. Bereits seit einiger Zeit rückt der Wissenschaftsdiskurs vermehrt in das Blickfeld der Forschung. Disziplinen wie Ethnologie, Geschichte, Literaturwissenschaften, Theologie und Politik reflektieren zunehmend ihre eigene Rolle im kolonialen Diskurs.
    Das Symposium widmet sich im fachübergreifenden Austausch dieser Frage nach der Position der Wissenschaften in der Produktion von Wissen über fremde Kulturen – Wissen das gleichsam politische und ökonomische Austauschprozesse voranzutreiben vermag, aber auch dazu dienen kann, andere Kulturen zu kontrollieren und gemäß der dominanten Vorstellung vom westlichen Fortschritt zu assimilieren. Mit einer postkolonial geschulten Perspektive sollen daher theoretische Überlegungen in einen interdisziplinären Dialog über die wissenschaftshistorischen und wissenschaftstheoretischen Bedingungen der Erforschung von Kulturkontakten gebracht werden.
    Eröffnet wird das Symposium am Donnerstag, dem 23.09.2010, um 18:00 Uhr mit einem Vortrag des Londoner Historikers Richard Drayton zu dem Thema „Work, Power, and the Transcultural History of Knowledge“.
    Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Konferenzsprache ist Englisch.

    Graduiertenkolleg Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs
    der Universität Rostock und der HMT Rostock
    Schröderplatz 3–4, 18057 Rostock /
    www.uni–rostock.de/andere/grk1242
    E–mail: andrea.zittlau@uni–rostock.de
    http://geoportal.rostock.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).