idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2010 13:24

Ethikrat erarbeitet Stellungnahme zur Präimplantationsdiagnostik

Ulrike Florian Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Ethikrat

    Der Deutsche Ethikrat wird im Rahmen seiner Beratungen zur Fortpflanzungsmedizin voraussichtlich bis zum Sommer 2011 eine Stellungnahme zum Thema Präimplantationsdiagnostik erarbeiten. Dies ist das Ergebnis der Plenarsitzung am gestrigen Donnerstag in Berlin.

    Bereits im November 2009 hatte der Ethikrat das Thema Fortpflanzungsmedizin für 2010 auf seine Agenda gesetzt. Den Auftakt der Beratungen bildeten im Juli 2010 Impulsreferate der Ratsmitglieder Jochen Taupitz und Regine Kollek zu rechtlichen und medizinischen Aspekten neuer Entwicklungen im Bereich der Reproduktionsmedizin. Unmittelbar danach nahm im August eine ratsinterne Arbeitsgruppe ihre Tätigkeit auf. Sprecher dieser Arbeitsgruppe ist Wolf-Michael Catenhusen.
    Vor dem Hintergrund der technischen Fortschritte und der jüngsten Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom April, des Oberlandesgerichts Rostock vom Mai und des Bundesgerichtshofs vom Juli stellen sich vielfältige Fragen im Hinblick auf einen zukünftigen Regelungsbedarf.
    Das BGH-Urteil, demzufolge die Präimplantationsdiagnostik zur Entdeckung schwerer genetischer Schäden des extrakorporal erzeugten Embryos nicht strafbar ist, veranlasste den Deutschen Ethikrat, sich zunächst auf die Präimplantationsdiagnostik zu konzentrieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Law, Medicine, Philosophy / ethics, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).