idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2010 11:41

Olaf Kühne erhält Stiftungsprofessur für nachhaltige Entwicklung an der Saar-Uni

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes hat zum 1. Oktober 2010 Olaf Kühne zum Stiftungsprofessor für nachhaltige Entwicklung ernannt. Der Lehrstuhl wurde bereits im vergangenen Jahr von der Saar-Uni und der Europäische Akademie Otzenhausen gemeinsam mit der Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ eingerichtet, aber noch nicht endgültig besetzt. Mit der Professur wollen Stifter und Universität das Querschnittsthema Nachhaltigkeit in möglichst vielen Studienfächern verankern und die Forschung zur nachhaltigen Entwicklung verstärken.

    „Die Studentinnen und Studenten sind die Entscheidungsträger von morgen. Deshalb ist es wichtig, sie schon heute dafür zu sensibilisieren, verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Erde umzugehen“, so Stiftungsprofessor Olaf Kühne. „In den Seminaren wird es zum Beispiel darum gehen, welche Infrastrukturen bei einer schrumpfenden Bevölkerung wie im Saarland zukunftsfähig sind. Was passiert mit leer stehende Gebäuden und welche Investitionen mit öffentlichen Geldern sind so nachhaltig, dass sie auch generationenübergreifend nutzen?“ Die Studenten sollen aber auch lernen, zu hinterfragen, welchen Einfluss der Klimawandel etwa durch häufigere Orkane und Hochwasserstände auf die Stadtentwicklung hat. Darüber hinaus wird Olaf Kühne fächerübergreifend die Forschung zur nachhaltigen Entwicklung an der Saar-Uni vertiefen und stärken.

    Olaf Kühne studierte an der Universität des Saarlandes Geographie und promovierte im Jahr 1999 auf dem Gebiet der regionalen Klimaforschung. An der Fernuniversität Hagen absolvierte er außerdem ein Studium der Soziologie, das er 2006 mit einer Promotion abschloss. Im Jahr 2002 habilitierte sich Olaf Kühne an der Universität Mainz. Seit 1999 hatte er Lehraufträgen an polnischen Hochschulen, der Universität Mainz, der Fachhochschule Trier und seit 2005 auch an der Universität des Saarlandes inne. Von 2002 bis 2009 war Olaf Kühne in verschiedenen Bereichen (Naturschutz, Regionalentwicklung, Landesplanung) des saarländischen Ministeriums für Umwelt tätig. Im vergangenen Jahr wurde er Leiter der Stabstelle „Demographischer Wandel“ im saarländischen Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz. Seit 2006 ist Olaf Kühne zudem Direktor des Institutes für Landeskunde im Saarland (IfLiS).

    Die neue Professur wird für fünf Jahre aus Mitteln der Bildungsinitiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ gefördert. Die 2005 ins Leben gerufene Bildungsinitiative wird neben der Europäischen Akademie, von der Stiftung Forum für Verantwortung und der Asko Europa-Stiftung getragen. Sie hat bereits eine 13-bändige Buchreihe über die wichtigsten Themen der Nachhaltigkeit veröffentlicht und darauf basierende didaktische Materialien entwickelt, die in vielfältigen Seminaren zum Einsatz kommen. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur ist für die Bildungsinitiative ein weiterer wesentlicher Schritt, um die Öffentlichkeit für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde zu sensibilisieren.

    In Anlehnung an das Zertifikat Europaicum der Universität, einer Zusatzqualifikation zu europäischen Themen, wurde vor einem Jahr ein Zertifikat zur nachhaltigen Entwicklung geschaffen. Studenten der Saar-Uni können sowohl Blockseminare zu Themen der Nachhaltigkeit besuchen, als sich auch in Seminaren, Vorlesungen und Gastvorträgen zum Beispiel mit der Ernährung, dem Klima, der Bevölkerung oder der Endlichkeit der Ressourcen beschäftigen.

    Im Bachelor- und Lehramtsstudium Geographie und Geschichte ist die nachhaltige Entwicklung bereits fester Bestandteil des Seminar-Angebots. Auch Praktika etwa in Naturschutzbehörden sind vorgesehen. Mit Einrichtung der Stiftungsprofessur soll außerdem das umfangreiche Bildungsangebot der Europäischen Akademie Otzenhausen mit den universitären Veranstaltungen vernetzt werden.

    Fragen beantworten:

    Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne
    Tel. 0177-3321583
    E-Mail: olafkuehne@gmx.de

    Christina Weiand
    Asko Europa-Stiftung
    Tel. 0681 92674-30
    E-Mail: c.weiand@asko-europa-stiftung.de

    Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-ISDN-Codec. Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-3610) richten.


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/nachhaltigkeit
    http://www.asko-europa-stiftung.de
    http://www.mut-zur-nachhaltigkeit.de
    http://www.uni-saarland.de/pressefotos


    Images

    Olaf Kühne, neuer Professor für nachhaltige Entwicklung der Universität des Saarlandes
    Olaf Kühne, neuer Professor für nachhaltige Entwicklung der Universität des Saarlandes
    Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).