idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Augsburg, 6. Oktober. Im Rahmen des Dies Academicus, der akademischen Feierstunde der Hochschule Augsburg, wurde Irina Biryukova mit dem DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes ausgezeichnet. Die gebürtige Ukrainerin, die im 8. Semester Wirtschaftsinformatik studiert, erhielt den Preis für ihre besonderen akademischen Leistungen und ihr herausragendes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement. Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonischen Werk Augsburg
„Von Anfang an gehörte Frau Biryukova zu den guten Studierenden, die ihr Studium zügig, zielstrebig und engagiert in die Hand nahmen“, erläutert Hans-Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg, in seiner Laudatio. „Aber auch außerhalb des Studiums hat sie sich durch großes ehrenamtliches Engagement hervorgetan.“ Neben diversen Jobs und Werkstudententätigkeiten bei Softwareentwicklungsfirmen in Gersthofen und München, arbeitete Biryukova auch für das Diakonische Werk Augsburg, in der Abteilung für psychisch kranke Erwachsene. Aus dem Job wurde bald mehr: Es ergaben sich enge Kontakte zu den Kranken, bedingt durch die Intensivbetreuung von Kleingruppen, aber auch durch Nacht-, Abend- und Wochenendschichten. Bis heute fühlt sich die Studentin dem Diakonischen Werk verbunden und bringt sich mit großem Einsatz ehrenamtlich ein.
Besonderes Engagement an der Hochschule
Auch an der Hochschule tat sich die Ukrainerin durch besonderes Engagement hervor: „Frau Biryukova war immer bereit, sich für ihre Kommilitonen einzusetzen“, betont Präsident Hans-Eberhard Schurk. Darüber hinaus habe sie auch das International Office bei der Betreuung ausländischer Studierender unterstützt. Für die 28-Jährige ist der Preis eine große Ehre: „Diese Auszeichnung erfüllt mich mit Glück und aufrichtiger Dankbarkeit gegenüber allen, die mich auf dem Weg zu diesem Ergebnis begleitet und unterstützt haben“, so die angehende Wirtschaftsinformatikerin. Der DAAD-Preis ist nicht die erste Auszeichnung, die Biryukova für ihr ehrenamtliches Engagement erhält: Soroptimist International, eine weltweit agierenden Service-Organisation für berufstätige Frauen, belohnte die Studentin bereits mit einem Stipendium für ihren außergewöhnlichen Einsatz.
Studium der Betriebswirtschaft in der Ukraine
Bevor sie im Wintersemester 2006/2007 mit ihrem Wirtschaftsinformatikstudium in Augsburg begann, hatte Biryukova bereits Betriebswirtschaft an der Staatlich Technischen Universität Sumy in der Ukraine studiert. „Mit meinem Zweitstudium möchte ich mich vor allem im Bereich Datenbanken und Business Intelligence weiterentwickeln“, erklärt sie mit Blick auf ihre berufliche Zukunft. Ihre Diplomarbeit zum Thema „Bewertender Vergleich von Oracle OLHP-Server und einer Alternative aus dem Open Source Bereich“, die sie derzeit bei Prof. Jürgen Scholz verfasst, stellt eine thematische Weichenstellung in diese Richtung dar.
Die DAAD-Preisträgerin Irina Biryukova.
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).