idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2010 09:17

DAAD-Preis 2010 für hervorragende Leistungen für einen ausländischen Studenten der HTW Dresden

Dipl.-Ing. Bärbel Heider Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

    Anlässlich der diesjährigen feierlichen Immatrikulation von ca. 1.500 Studierenden am 07. Oktober 2010 wurden traditionell die besten Absolventen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden des vergangenen Studienjahres ausgezeichnet. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr wieder den mit 1.000 EUR dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vergeben durften. Er ging an Herrn Hamed Saffarian aus dem Iran. Herzlichen Glückwunsch.

    Herr Saffarian ist in Mashad, Iran geboren und studiert seit dem Wintersemester 2006 an der Fakultät Elektrotechnik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Studiengang Elektrotechnik/Elektronik.

    Auf Grund seiner Leistungen gehört er zu den Besten seines Jahrgangs. Insbesondere sind seine sehr guten Leistungen in den als schwer eingeschätzten Fächern und Modulen mit hohem theoretischen Anteil hervorzuheben. Das praktische Studiensemester hat er mit großem Erfolg bei BMW in Leipzig absolviert, fundiert auf seinem ausgezeichneten Wissensstand, den überdurchschnittlichen PC-Kenntnissen und seinem hohen Bestreben, die übertragenen Aufgaben selbstständig und in bester Qualität einer Lösung zuzuführen. Die außerordentlich geschätzte Arbeit im Praktikum, das er freiwillig um 2 Monate verlängerte, und sein Leistungsstand im Studium führten zur Auswahl und Aufnahme in das studentische Förderprogramm „Fastlane“ der BMW-Group

    Seine von Prof. Michalke betreute Diplomarbeit mit dem Thema „Weiterentwicklung der überlagerten Spannungsregelung der elektrischen Maschine in hybriden Fahrzeugantrieben“ bearbeitete er mit gutem Erfolg bei BMW in München.

    Während des Studiums hat Herr Saffarian immer wieder den Kontakt zu Firmen und Institutionen gesucht, um sein erworbenes Wissen als wissenschaftliche Hilfskraft einzusetzen und auch auf diesem Wege seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern.

    Herr Saffarian hat auch jederzeit sein Wissen und seine Fähigkeiten genutzt, um schwächeren Studierenden Hilfe und Unterstützung zu geben und mit seinem ruhigen und ausgleichenden Wesen positiv auf die Mitstudenten zu wirken.


    More information:

    http://www.htw-dresden.de


    Images

    Hamed Saffarian (links) und Prof. Michalke, Dekan der Fakultät Elektrotechnik
    Hamed Saffarian (links) und Prof. Michalke, Dekan der Fakultät Elektrotechnik
    Foto: HTW Dresden
    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).