idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/13/2010 13:20

Prof. Dr. med. Eberhard Beck auf Stiftungsprofessur des Städtischen Klinikums berufen

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Die Stiftungsprofessur der Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH ist besetzt: Zum 30. September 2010 wurde Prof. Dr. med. Eberhard Beck, zuvor Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Städtischen Klinikum Brandenburg und Honorarprofessor an der Fachhochschule Brandenburg (FHB), auf die Professur „Medizininformatik“ berufen.

    Geboren am 1954 in Stuttgart, absolvierte Eberhard Beck nach Abschluss der Realschule und an-schließender Berufsausbildung (Chemisch-technischer Assistent) zunächst erfolgreich den Vorkurs zur Erlangung der Fachschulreife an der Fachhochschule Aalen. Danach war er in der chemischen Industrie und schließlich in der Grundlagenforschung als technischer Assistent am Institut für Mikrobiologie und Biochemie der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Ab September 1979 besuchte er das Bayerkolleg Schweinfurt, wo er 1982 das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ablegte. Daran schloss sich unmittelbar das Medizinstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie am University College Galway (Irland) an; während dieser Zeit erhielt Eberhard Beck ein Stipendium nach dem Bayerischen Hochbegabtengesetz.

    Zwischen Februar 1989 und Juni 1996 erfolgte die Facharztausbildung an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen (Direktor Prof. Dr. Norbert Lang). Nach seiner Promotion am 20.04.1994 (magna cum laude) erfolgte im August 1994 die Ernennung zum wissenschaftlichen Assistenten. Nach der Anerkennung als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe durch die Bayerische Ärztekammer war er an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen zwischen September 1996 und Juni 1998 zunächst als Oberassistent und zuletzt als Oberarzt beschäftigt.

    Ab 1. Juli 1998 übernahm Dr. Beck die Stelle des Leitenden Oberarztes und Ständigen Vertreters der Ärztlichen Direktorin (Prof. Dr. med. Dr.med. habil. Elisabeth Merkle) an der Städtischen Frauenklinik Stuttgart. Am 01.10.2001 wechselte er dann auf die Stelle des Chefarztes der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Städtischen Klinikum Brandenburg.


    Images

    Prof. Dr. med. Eberhard Beck
    Prof. Dr. med. Eberhard Beck

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).