idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2001 15:01

Kunstpädagogik auf der Mainfrankenmesse

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Bildnerische Arbeiten präsentiert die Kunstpädagogik der Universität Würzburg auf der Mainfrankenmesse in so genannten Kunsttürmen in Halle 2. Die Messe auf den Mainwiesen an der Talavera in Würzburg dauert vom 29. September bis zum 7. Oktober.

    Die dort ausgestellten Künstler-Bücher der Studierenden und Dozenten der Kunstpädagogik versuchen, alle Sinne zu aktivieren: neben Sehen und Lesen auch Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken. Die Bücher beschränken sich nicht auf ihr ursprüngliches Format, sondern entfalten sich zum Beispiel leporelloartig in den Raum oder bilden selbst Farbräume, dehnen sich aus, greifen in ihr Umfeld ein.

    Aus der Gestaltung der Künstler-Bücher sind auch Konzepte für große, tragbare Objekte aus unterschiedlichen Materialien erwachsen. Auf der Mainfrankenmesse werden exemplarische Beispiele dieser Objekterweiterungen vorgestellt und vorgeführt. Am Samstag, 29. September, finden zudem Workshops statt mit der Vorführung dieser Objekte in Zusammenhang mit Film- und Videoarbeiten aus der Kunstpädagogik.

    Die tragbaren Objekte werden nach der Messe beim Multi-Media-Forum der Bau-Akademie Feuchtwangen (10. Oktober, 20.00 Uhr) in einer Performance mit neuen Medien eingebunden. Hierzu teilt die Kunstpädagogik mit: "'Alte' und 'neue' bildnerische Gattungen inspirieren und verändern sich gegenseitig, experimentelle Buch- und Objektgestaltungen werden im Zusammenspiel mit neuen Medien erprobt, um den Zwiespalt zwischen Ihnen zu überbrücken durch erforschende, gestaltende und sinnstiftende Phantasie ...".


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).