idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Marina Boyko ist DAAD-Preisträgerin der Fachhochschule Jena
(19. Oktober 2010) Die junge Frau mit dem dunklen Lockenkopf spricht ein akzentfreies Deutsch. Trotzdem vermutet wohl niemand auf den ersten Blick hinter der Maschinenbaustudentin auch eine promovierte Germanistin. Doch hat Dr. Marina Boyko, die diesjährige DAAD-Preisträgerin der Fachhochschule Jena, an der Universität Woronesch Germanistik studiert und anschließend erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt.
Bereits unmittelbar nach ihrem Diplom, das sie mit Auszeichnung abschloss, arbeitete die gebürtige Russin als Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht sowie anschließend an der Staatlichen Pädagischen Universität in Woronesch. Seit zwei Jahren studiert Dr. Boyko im Fachbereich Maschinenbau der FH Jena und bestätigt das schon beinahe geflügelte Wort, dass die (wenigen) Frauen, die sich an diesen Studiengang heranwagen, sehr gute und Bestleistungen zeigen.
Marina Boyko gilt auch als geschickte und umsichtige Organisatorin: neben dem Studium ist die junge Mutter Mitglied im Fachschaftsrat und betreut als Tutorin die Studenten des ersten und zweiten Semesters. Darüber hinaus ist sie studentische Vertreterin in der Berufungskommission des Fachbereichs. Auch die neuen ausländischen Studentinnen und -studenten werden in Dr. Boyko ganz sicher eine kompetente und jederzeit hilfsbereite Ansprechpartnerin finden.
Sigrid Neef
presse@fh-jena.de
Dr. Marina Boyko, DAAD-Preisträgerin der Fachhochschule Jena 2010
Foto: FH Jena
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Mechanical engineering, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).