idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2010 09:04

Clausthaler Glasforscher international ausgezeichnet

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Salvador/Clausthal. Die weltweit führende Organisation auf dem Gebiet der Glaswissenschaft, die International Commission on Glas (ICG), hat dem Clausthaler Professor Günther Frischat den President’s Award 2010 verliehen. Die Ehrung erfolgte auf dem 22. internationalen Glaskongress in Salvador da Bahia, Brasilien.

    „Die Auszeichnung, übergeben auf einer beeindruckenden Veranstaltung, ist eine große Ehre für mich und hat mich sehr gefreut“, sagte Professor Frischt nach der Zeremonie vor 350 Gästen aus 35 Ländern. Die ICG würdigte mit dem Preis die herausragende Lebensleistung des Oberharzer Forschers im Bereich der Glasswissenschaft und -technologie. Er habe stets zum internationalen Austausch von Wissen ermutigt und viel für die Bekanntheit und das Renommee nationaler und internationaler Glas-Organisationen getan. „Die Nominierung von Professor Frischat für den Nobelpreis in Chemie im Jahr 1995 ragt heraus aus den zahlreichen Anerkennungen, die ihm für seine wissenschaftliche Arbeit zuteil wurden“, sagte ICG-Präsident Dr. Fabiano Nicoletti in seiner Laudatio.

    Günther Frischat war 1971 vom Max-Planck-Institut für Silicatforschung in Würzburg ans Clausthaler Institut für Steine und Erden gekommen, das später in Institut für Nichtmetallische Werkstoffe umbenannt wurde. Für seine Forschungen erhielt Frischat, 1985 zum C4-Professor ernannt, zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, etwa den Transferpreis für Technologie der Industrie- und Handelskammer Braunschweig 2006. In den 1980er Jahren hatte der heute 73-jährige Wissenschaftler, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, Rufe an die McMaster-Universität von Hamilton in Kanada und an die RWTH Aachen zugunsten der TU Clausthal abgelehnt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).