idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung
Berlin/Bonn, 25. Oktober 2010
PM 18/2010
Aussetzen der Wehrpflicht stellt Hochschulen vor enorme Herausforderungen
Die Wissenschaftsministerinnen und –minister des Bundes und der Länder haben sich heute in der GWK unter Vorsitz von Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan mit der Frage befasst, wie sich ein mögliches Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2011 auf die Hochschulen auswirken würde.
Für die Hochschulen würde dies ohne Zweifel eine zusätzliche Nachfrage nach Studienplätzen mit sich bringen: Der letzte Jahrgang der Grundwehrdienst- bzw. Zivildienstleistenden trifft nach Abschluss der Dienstzeit auf den ersten Jahrgang derjenigen jungen Menschen, die nicht mehr zur Wehrpflicht oder zum Zivildienst herangezogen werden.
Die GWK beabsichtigt, die zahlenmäßigen Auswirkungen und Kosten bis Ende November zu klären und sich sodann dazu zu positionieren.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).