idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2010 15:52

Bundesverband der Schülerlabore gegründet: Professor Hempelmann Gründungsvorsitzender

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Forschung zum Selbermachen, Wissenschaft hautnah erleben: Das bieten zurzeit über 270 Schülerlabore in Deutschland. Diese besonderen außerschulischen Lernorte ergänzen und unterstützen durch ihre neue Lehr- und Lernkultur vorzugsweise den naturwissenschaftlich-technischen Schulunterricht und dienen der Wissenschaftskommunikation an die junge Generation. Am 21. Oktober fand die Gründungsversammlung des Vereins „LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore“ in Hamburg statt. Zum Gründungsvorsitzenden wurde Professor Rolf Hempelmann gewählt, er ist Lehrstuhlinhaber für Physikalische Chemie an der Universität des Saarlandes.

    Für die Förderung des Interesses von Jugendlichen an Naturwissenschaft hat Professor Rolf Hempelmann Anfang Oktober das Bundesverdienstkreuz erhalten. Seit zehn Jahren betreibt er an der Universität des Saarlandes in enger Zusammenarbeit mit einem Saarbrücker Gymnasium das Chemie-Schülerlabor NanoBioLab und hat vor vier Jahren den Saarländischen Schülerlaborverbund SaarLab ins Leben gerufen. Seine wissenschaftlichen Arbeitsgebiete sind die Nano- und Kolloidchemie sowie die Elektrochemie; daraus sind zahlreiche Publikationen und Patente entstanden. Als Dekan seiner Fakultät, als Sprecher eines Sonderforschungsbereichs und als Koordinator von EU-Projekten hat Professor Hempelmann Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement gesammelt. Bei der Gründung des Vereins „LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore“ am 21. Oktober in Hamburg wurde Rolf Hempelmann zum Gründungsvorsitzenden gewählt

    Ziel des Bundesverbands ist es, die Aktivitäten der ausgesprochen vielfältigen und zukunftsweisenden Schülerlaborszene zu koordinieren, gegenüber Politik, Wirtschaft und Verbänden als Ansprechpartner aller Schülerlabore in Deutschland zu dienen und so zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung der Schülerlabore beizutragen. Aufbauend auf der ursprünglich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Initiative „Lernort Labor“ wird der Bundesverband der Schülerlabore in Deutschland ein funktionsfähiges und auf Dauer angelegtes Netzwerk von Schülerlaboren sichern und weiterentwickeln. Schülerlabore sollen als feste Säule im Bildungssystem und als Mittel zur Wissenschaftskommunikation etabliert und konsolidiert werden.

    Ein Foto von Prof. Hempelmann finden Sie unter
    www.uni-saarland.de/pressefotos (etwa in der Mitte der Seite),
    bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

    Nachfragen zum Bundesverband der Schülerlabore richten Sie bitte an:
    Prof. Dr. Rolf Hempelmann, 0681 302 4750, r.hempelmann@mx.uni-saarland.de
    siehe auch http://www.uni-saarland.de/fak8/hempelmann

    Nachfragen zur Initiative “Lernort Labor“ richten Sie bitte an:
    Dr. Olaf Haupt, 0162 869 3855, haupt@lernort-labor.de ,
    siehe auch http://www.lernort-labor.de


    Images

    Professor Rolf Hempelmann
    Professor Rolf Hempelmann
    Foto: Jörg Pütz, Universität des Saarlandes
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Medicine, Physics / astronomy, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).