idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/29/2010 14:27

Louis Henri Seukwa, Professor an der HAW Hamburg, erhält „Höffmann-Wissenschaftspreis“ 2010

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Prof. Dr. Henri Louis Seukwa von der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg ist Träger des diesjährigen international ausgeschriebenen Höffmann-Wissenschaftspreises für Interkulturelle Kompetenz. Mit dem Preis werden seine Forschungsleistungen auf diesem Fachgebiet gewürdigt. Er wird am 29. Oktober an der Universität Vechta verliehen.

    Interkulturelle Kompetenz steht für reflektiertes Handeln, das es ermöglicht, konstruktiv mit Menschen anderer ethnischer, kultureller und religiöser Herkunft zu agieren. Aus diesem Grund hat die interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselposition in Zeiten der Transnationalisierung und Globalisierung. Die Wissenschaft sieht sich der Aufgabe gegenüber, diese in der Gesellschaft zu fördern. Dies soll durch den aktiven Austausch, die Integration von interkultureller Kompetenz in Studium und Lehre sowie die Durchführung einschlägiger Forschungsvorhaben geschehen. Aufgrund der vielfältigen Aspekte, die eine Kultur ausmachen, kann interkulturelle Kompetenz nicht allein durch ein Fach realisiert werden. Erforderlich ist ein integrativer Ansatz, der die Elemente Sprache, Geschichte, Geographie sowie Kunst und Religion zusammenschließt.

    Der mit 10.000 Euro dotierte „Höffmann-Wissenschaftspreis“ leistet dazu einen Beitrag. Herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu Themenfeldern rund um die interkulturelle Kompetenz werden ausgezeichnet. Die Verleihung des Wissenschaftspreises findet am 29.Oktober 2010 im Rahmen des ersten Universitätstages der Universität Vechta statt. Der Preis wird von dem Vechtaer Reiseunternehmen Höffmann-Reisen GmbH gestiftet und von dessen Geschäftsführer Hans Höffmann verliehen.

    Prof. Dr. Henri Louis Seukwa, der ursprünglich aus Kamerun stammt, hat 2005 am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg promoviert und ist seit 2007 Professor für Erziehungswissenschaften an der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg. Er wurde unter anderem durch sein Buch bekannt: „Der Habitus der Überlebenskunst: Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien“ (2006). Das Buch wurde 2007 mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Kompetenz und dem Karl-Dietze Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

    Kontakt:
    HAW Hamburg
    Fakultät Wirtschaft & Soziales
    Department Soziale Arbeit
    Prof. Louis Henri Seukwa
    Tel. 040.428 75-7073
    louishenri.seukwa@haw-hamburg.de
    http://www.haw-hamburg.de


    Images

    Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
    Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
    Foto: Michel Molenda / HAW Hamburg
    None


    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).