idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2001 12:47

Wirkungsorientierung statt Durchwursteln

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer eröffnet

    Nachdem lange Zeit Durchwursteln als Prinzip für Verwaltungshandeln in Deutschland galt, ist es an der Zeit, die Wirkungsrichtung öffentlichen Verwaltungshandelns in den Mittelpunkt zu stellen. Univ.-Professor Dr. Rudolf Fisch, Rektor der DHV Speyer, eröffnete mit dieser Forderung die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation. Sie findet heute und morgen unter dem Thema "Evaluation in der Verwaltung und Management" an der DHV Speyer statt.

    Rund 200 Evaluationsexperten aus dem deutschsprachigen Raum befassen sich mit allen Facetten der Evaluation, von der Akkreditierung von Studiengängen, Evaluation von Schulprogrammen, Konsequenzen der Forschungsevaluation in Deutschland sowie in besonderem Maße mit Evaluation von Verwaltungspolitik.

    Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Eröffnungsvortrages des Regierungsrates der Bildungsdirektion Zürich, Professor Dr. Buschor. "New Public Management braucht eine ausgeprägte Evaluationsseite. Dazu gehört ein allgemein anerkanntes Standardset für gute Evaluationen. Wir haben in der Schweiz sehr gute Erfahrungen mit der Einführung von Standards in die allgemeine Auftragsvergabe gemacht", so Buschor. Die Tagung endet morgen mit einer Podiumsdiskussion über Möglichkeiten und Grenzen von Evaluation (in) der Verwaltungspolitik.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).