idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortragsrunde zum Thema Unternehmensnachfolge
(12. November 2010) Am 16. November 2010 findet um 17. 00 Uhr in der Fachhochschule Jena eine öffentliche Vortragsrunde zum Thema „Unternehmensnachfolge“ mit Vertretern von Unternehmen, Hochschulen, Wirtschaftsförderung und Banken statt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Gründerwoche Deutschland vom Center for Innovation and Entrepreneurship der FH Jena in Kooperation mit dem Landkreis Greiz organisiert.
Neben Fachvorträgen und Erfahrungsberichten gibt es für Interessenten auch die Möglichkeit für individuelle Gespräche mit Unternehmern sowie mit Vertretern von Verbänden, Kommunen und Banken. Insbesondere für Hochschulabsolventen bildet der direkte Einstieg in ein Unternehmen mit Übernahmeperspektive eine gute Gelegenheit zur beruflichen Selbständigkeit. Im Gegensatz zu einer Neugründung kann der Einsteiger in diesem Fall auf bestehende und funktionierende Strukturen zugreifen.
In den nächsten Jahren steht in zahlreichen Ostthüringer Unternehmen die Frage der Nachfolgeregelung an. Eine Reihe von Unternehmern aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich steht vor der Herausforderung, wer ihr Geschäft erfolgreich weiterführen wird. Der Erfahrungsaustausch und die Information diesbezüglich sind nicht nur wichtig für diejenigen, die einen Einstieg in ein etabliertes Unternehmen suchen, sondern auch für Unternehmer, die vor dem Nachfolgeproblem stehen.
Die Vortragsrunde wird im Hörsaal 4 (Haus 5) der Fachhochschule Jena durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Informationen und Kontakt:
Arndt Lautenschläger
arndt.lautenschläger@fh-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).