idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Nick Lin-Hi überzeugt im bundesweiten Wettbewerb des Magazins Unicum Beruf.
Hohe Auszeichnung für Professor Dr. Nick Lin-Hi von der Universität Mannheim: Beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ des Magazins UNICUM BERUF erreichte der Juniorprofessor für Corporate Social Responsibility (CSR) den dritten Platz in der Kategorie „Wirtschaftswissenschaften und Jura“. Über 600 Hochschullehrer wurden in diesem Jahr von Studierenden, Unternehmensvertretern und Professorenkollegen für den Titel „Professor des Jahres“ nominiert. Aus diesen Nominierungen wählte eine Jury die Sieger in den vier Kategorien „Wirtschaftswissenschaften und Jura“, „Naturwissenschaften und Medizin“, „Ingenieurwissenschaften und Informatik“ sowie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“.
Mit der Auszeichnung werden seit 2006 Hochschullehrer geehrt, die sich in besonderer Weise für die berufliche Qualifikation ihrer Studenten einsetzen. Gewürdigt werden etwa die Ausbildung von Praxisqualifikationen wie Reflexions- und Argumentationskompetenz oder ein Kontaktnetzwerk, das als Bindeglied zwischen Universität und Wirtschaft fungiert. Für Prof. Dr. Nick Lin-Hi sind das feste Bestandteile seiner täglichen Arbeit: „Ich lege viel Wert darauf, in der Forschung konkrete Herausforderungen der Praxis zu bearbeiten und in der Lehre die Kompetenzen zu vermitteln, die gute und verantwortliche Führungskräfte auszeichnen.“
Prof. Dr. Nick Lin-Hi ist seit dem Herbstsemester 2009 Juniorprofessor an der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre und bringt Studierenden das Thema Unternehmensverantwortung nahe. Die Evaluationsergebnisse seiner Lehrveranstaltungen zeigen, dass sowohl das Thema CSR als auch der zur Reflexion anregende und praxisorientierte Vorlesungsstil bei den Studierenden sehr gut ankommen.
Zur Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim:
Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre ist mit über 30 Professorinnen und Professoren, rund 250 wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie etwa 3.500 Studierenden einer der größten und renommiertesten betriebswirtschaftlichen Fachbereiche in Europa. Die Kernpunkte des erfolgreichen „Mannheimer Konzepts“ sind Forschung und Lehre auf weltweitem Spitzenniveau, ein konsequentes Qualitätsmanagement, Internationalität, ausgeprägte Praxisorientierung und sehr gute Studienbedingungen. Gemeinsam mit der Mannheim Business School gGmbH ist die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre als einzige deutsche Institution und als eine von nur rund ein Prozent der Business Schools weltweit bei den drei führenden Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert.
Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich
Kontakt:
Prof. Dr. Nick Lin-Hi
Juniorprofessur für Corporate Social Responsibility
Universität Mannheim
L 15, 1-6
68131 Mannheim
Tel.: +49 (0)621/181-3527
Fax: +49 (0)621/181-1471
lin-hi@uni-mannheim.de
Liane Schwartz
Pressereferentin
Dekanat für Betriebswirtschaftslehre
L 5, 5
68131 Mannheim
Tel.: +49 (0)621/181-3657
Fax: +49 (0)621/181-1471
schwartz@bwl.uni-mannheim.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).