idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Präsident der Fachhochschule Erfurt, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich H. Kill, hat am 2. November 2010 den Erfurter Rechtsanwalt Martin Kupfrian zum Honorarprofessor für Verkehrs- und Transportrecht an der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt bestellt. Damit würdigt die Hochschule auf Vorschlag einer achtköpfigen Berufungskommission und mit Zustimmung des Senats den langjährigen Lehrbeauftragten und engagierten Juristen. Laudator Prof. Dr.-Ing. Matthias Gather meint: "Herr Kupfrian ist seit 2003 eine feste Größe im Lehrangebot des Studiengangs Verkehrs- und Transportwesen, für den er seitdem kontinuierlich ebenso die Grundlagen des öffentlichen Verkehrsrecht gelegt wie auch in die speziellen Rechtsgebiete des Personenbeförderungsrechts eingewiesen hat. Bemerkenswert ist neben seiner unbestrittenen fachlichen Kompetenz seine besondere Fähigkeit, durch seine anschauliche und lebendige Vortragsweise die Studierenden auch für die eher trockenen Gebiete des öffentlichen Rechts zu begeistern."
Der gebürtige Rheinland-Pfälzer Kupfrian (Jahrgang 1962) hatte von 1983-87 an der Universität Mainz Rechtswissenschaft studiert und anschließend ein Referendariat beim Oberlandesgericht (OLG) Koblenz absolviert. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt beim OLG Koblenz (1990) sowie beim Thüringer OLG (1995) ist er als selbständiger Jurist u.a. für den Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer e.V. (ehemals Landesverband Thüringer Omnibusunternehmer e.V.) sowie für zahlreiche Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger des ÖPNV beratend tätig. Herr Kupfrian ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Rechtsanwaltsgesellschaft Martin Kupfrian mbH. Seine umfangreichen Lehr- und Dozententätigkeiten an der Thüringischen Verwaltungsakademie und in Jena setzte er seit 2003 als Lehrbeauftragter im Studiengang Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt fort. Die Berufungskommission bescheinigte dem Gewürdigten außergewöhnliche didaktische Kompetenz und eine prägende Rolle im Studiengang.
Professor Kupfrian (2.v.li.) mit den Professoren Gather, Kill und Huber (v.li.)
Criteria of this press release:
Law, Traffic / transport
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).