idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Produkte für den Gesundheitsschutz
Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd setzt stark auf Forschung. Derzeit entstehen mehrere innovative und wegweisende Produktentwicklungen im Umfeld von Gesundheitswesen, Medizintechnik und der Automotive Industrie. Das neueste Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit dem Infektionsschutz.
Untersucht und geforscht wird an innovativen Produkten für den Einsatz im Operationssaal. Sie dienen dazu, das Infektionsrisiko für den Patienten vor und während einer Operation weitgehend auszuschließen. Zur Forschungsarbeit gehört es auch, sich intensiv mit den Abläufen und Arbeitsbedingungen im Operationssaal auseinanderzusetzen. Mit innovativen Methoden wird das Arbeitsumfeld der OP-Pflege beobachtet, analysiert, die auftretenden Probleme werden eingegrenzt und Verbesserungen entwickelt.
Dieses auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt wird zusammen mit der PAUL HARTMANN AG aus Heidenheim und dem Universitätsklinikum Tübingen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
HfG-Forschungsprojekt: Produkte für den Gesundheitsschutz
Source: HfG Schwäbisch Gmünd
Criteria of this press release:
Art / design, Medicine
transregional, national
Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).