idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einsteigen und durchstarten
Plätze frei für MINT-Studierende bei „Talent Take Off – Durchstarten“ / Programm der Fraunhofer-Gesellschaft an der TU Berlin / Bewerbungsschluss 15. Dezember 2010
Aller Anfang ist schwer – das gilt oftmals auch für den Studienbeginn in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften). Wie organisiert man das Studium, wann und vor allem wie lernt es sich am besten für Prüfungen? Diese Probleme kennen viele Neulinge auf dem Campus.
Im Rahmen des Nachwuchsprogramms „FraunhoferTalents!“ bietet die Fraunhofer-Gesellschaft in Kooperation mit dem an der TU Berlin ansässigen Hochschulkarrierezentrum Femtec.GmbH Kurse für Studienanfängerinnen und –anfänger an, um diese für die angewandte Forschung zu begeistern und um ihre Methodenkompetenzen zu erweitern.
In dem einwöchigen Kurs „Talent Take Off – Durchstarten“ schauen die Teilnehmenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen von Fraunhofer-Instituten einen Tag lang über die Schulter („Shadowing“). So erhalten sie einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag und lernen Berufsbilder und Anforderungen aus dem Bereich der angewandten Forschung kennen. Sie können sich universitätsübergreifend austauschen mit MINT-Studierenden aus dem ganzen Bundesgebiet und ihre Präsentations- und Arbeitstechniken sowie ihr Zeit- und Selbstmanagement verbessern.
Die Teilnehmenden werden Teil des FraunhoferTalents!-Netzwerks und können persönlich wie virtuell Kontakte zu Fraunhofer-Mitarbeiter/innen und zu anderen MINT-Talenten knüpfen und halten, zum Beispiel über das exklusiv für sie eingerichtete myTalent-Portal mit verschiedenen Communities, fachbezogenen Chats sowie vielen nützlichen Infos zum Studium und zu aktuellen Forschungen bei Fraunhofer (www.mytalent-portal.de).
Teilnehmen können Studierende der MINT-Fächer aller Hochschulen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die bereits ein bis drei Semester absolviert haben. „Talent Take Off – Durchstarten“ findet vom 27.02. – 05.03.2011 an der TU Berlin statt (Teilnahmebeitrag € 100,- für Übernachtung, Verpflegung, Freizeitprogramm).
Bewerbungen mit Bewerbungsformular und Motivationsschreiben sind bis zum 15.12.2010 möglich. Bewerbungsunterlagen: www.fraunhofer.de/talent-take-off oder www.femtec.org
Die Femtec. GmbH ist eine gemeinsame Gründung der TU Berlin und der EAF, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. Ziel ist es unter anderem, junge Frauen für ein technikwissenschaftliches Studium zu begeistern, ambitionierte Studentinnen zu fördern und die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen hochqualifizierter Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen nachhaltig zu verbessern.
2.707 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Martina Battistini, Femtec. GmbH, Tel.: 030 314-25643, battistini@femtec.org, www.femtec.org
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.mytalent-portal.de
http://www.fraunhofer.de/talent-take-off
http://www.femtec.org
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).