idw - Informationsdienst
Wissenschaft
OHB, DLR und der Stifterverband stärken den Raumfahrt-Standort Bremen mit neuer Professur für „Raumfahrttechnologie“.
In den vergangenen Jahren haben sich die Bremer Stiftungsprofessuren zu einem herausragenden Beispiel für die erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft, Stadt und Universität entwickelt. Dieser Trend wird auch 2010 mit einer weiteren Stiftungsprofessur fortgesetzt: Das erfolgreiche Bremer Unternehmerpaar Christa und Manfred Fuchs (OHB System AG) hat sich gemeinsam dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft entschieden, der Universität Bremen eine Professur zu stiften. Mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 165.000 Euro jährlich fördern die Stifter für die nächsten zehn Jahre eine Professur mit der Ausrichtung „Raumfahrttechnologie“. Sie wird am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) des Fachbereichs Produktionstechnik eingerichtet. Die Stiftungsprofessur entsteht in Kooperation mit dem Institut für Raumfahrtsysteme (DLR) in Bremen, das diese ebenfalls zur Hälfte finanziert. Sie ist gleichzeitig mit der Leitung der Abteilung für neue Raumfahrttechnologien (System Enabling Technologies) am DLR Bremen verbunden.
Die Stiftungsprofessur macht einmal mehr deutlich, dass Universität, Großforschung und Industrie gerade in Bremen sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Ziel ist nicht nur die Stärkung der Lehre im Bereich Weltraumforschung, sondern auch substanzielle, systemtechnische Beiträge an großen Wissenschaftsmissionen, wie sie im Programm der Europäischen Raumfahrtagentur geplant sind, nach Deutschland zu holen. Denn wissenschaftliche Satellitenmissionen bedürfen einer engen Verbindung von wissenschaftlicher Vorbereitung, spezieller technologischer Entwicklung und industrieller Umsetzung.
„Die OHB System AG setzt die langjährige Zusammenarbeit mit der Universität und dem DLR fort. Mit der Stiftungsprofessur soll letztlich die Raumfahrt in Bremen ein gewichtiges Stück voran gebracht und effektive Nachwuchsförderung betrieben werden“, betonen Christa und Manfred Fuchs, Mitinhaber der OHB System AG. Uni-Rektor Professor Wilfried Müller ist zufrieden, „dass sich die Universität Bremen einmal mehr als innovativer Partner für Bremens Stärken beweist. Gerade in der friedliche Ziele verfolgenden Raumfahrttechnologie, einem der Zukunfts- und Schwerpunkt-Themen des Landes, ist die intensivere Kooperation zwischen Uni und Industrie umso erfreulicher.“
Weiter Informationen:
Universität Bremen
Dr. Christina Jung
Referat 16 Transfer & Externe Partner
Fon +49-421-218-60336
E-Mail: christina.jung@vw.uni-bremen.de
http://www.uni-bremen.de/ExP
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Prof. Dr. Hansjörg Dittus
Institut für Raumfahrtsysteme
Robert-Hooke-Str. 7
28359 Bremen
Fon +49-421 24420-101
E-Mail:Hansjoerg.Dittus@dlr.de
http://www.DLR.de/irs/
Von links: Prof. Wilfried Müller (Uni Bremen), Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner (DLR), Prof. Ma ...
"Koch"
None
Criteria of this press release:
Journalists
Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).