idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Der hat ja gar nicht gebohrt!" - Es ist kein Zufall, dass Patienten immer öfter mit dieser Erkenntnis den Heimweg vom Zahnarzt antreten. Die präventive Unter-stützung des Patienten nimmt gegenüber der Behandlung bei akuten Beschwerden. Das ganze zahnmedizinische Spektrum deckt das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Bonn ab, eine der modernsten Zahnkliniken in Europa. Dazu haben auch umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten beigetragen, die noch bis 2003 andauern werden. Dabei wurden Behandlungsräume nach den neuesten Richtlinien der Ergonomie und Hygiene geschaffen und moderne wissenschaftliche Labors ausgestattet. Außerdem verfügt das Zentrum über zukunftsweisende Unterrichtsräume, in denen angehende Zahnmediziner computergestützt und interaktiv ausgebildet werden.
Wir laden alle Journalistinnen und Journalisten ein, sich im Rahmen eines
Ortstermins für die Medien
am Freitag, 19. Oktober 2001, um 11 Uhr
im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,
Welschnonnenstr. 17, 53111 Bonn,
selbst ein Bild von zahnmedizinischer Forschung, Lehre und Krankenversorgung zu machen. Als Gesprächspartner stehen Ihnen unter anderem der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Manfred Göthert, der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Professor Michael Lentze, der geschäftsführende Direktor des Zentrums, Professor Andreas Jäger, zur Verfügung. Professor Matthias Frentzen wird über den geplanten Tag der offenen Tür am 27. Oktober berichten.
Im Rahmen des Ortstermins wird es außerdem die Gelegenheit geben, einen High-Tech-Ausbildungssaal zu besichtigen und Laboratorien für die zahnärztliche Grundlagenforschung zu besuchen. In den modernen Behandlungsräumen gibt es ungewohnt tiefe Einblicke in den Mikrokosmos Mundhöhle zu sehen, und es wird gezeigt, wie der Zahnarzt dem Karies mittels Laser auf die Spur kommt.
Um Anmeldung unter Telefon: 0228/73-7647, Telefax: 0228/73-7451 oder per E-Mail: presse.info@uni-bonn.de wird gebeten.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Frentzen, Zentrum für Zahn, Mund- und Kieferheilkunde, Telefon: 0228/287-2414, E-Mail: frentzen@uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).