idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe, Bodo Hombach, beginnt in Kürze eine Lehrtätigkeit an der Universität Bonn. Am Mittwoch, 8. Dezember 2010, um 19.00 Uhr referiert der ehemalige NRW-Wirtschaftsminister, Kanzleramtschef und Bundesminister für besondere Aufgaben in der ersten Regierung Schröder in Hörsaal IV des Universitäts-Hauptgebäudes zum Thema „Medien im gesellschaftspolitischen Spannungsfeld. Die Verlage erfinden sich neu.“
Die Vortragsveranstaltung bildet den Auftakt einer künftigen Lehrtätigkeit von Bodo Hombach am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. „Wir freuen uns, mit Herrn Hombach einen politisch hoch erfahrenen Experten gewonnen zu haben, der das Lehrangebot im Themenfeld Medien und Politik bereichern wird“, sagt der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Frank Decker.
Bodo Hombach wurde 1952 in Mülheim an der Ruhr geboren. Nach einer Ausbildung zum Fernmeldehandwerker in Duisburg machte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach und studierte Sozialwissenschaft. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Gewerkschaften wurde er 1979 Landesgeschäftsführer der SPD Nordrhein-Westfalen (bis 1991) und war von 1990 bis 1999 Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Von 1991 bis 1998 war er Geschäftsführer der Preussag (Salzgitter) Handel GmbH und Geschäftsführer der Preussag (Salzgitter) International GmbH, Düsseldorf. Im Jahr 1998 wurde er Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und noch im gleichen Jahr Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Im Jahr 1999 ging er als Sonderkoordinator des Stabilitätspakts für Südosteuropa nach Brüssel. Seit Februar 2002 ist Hombach Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, Essen.
Kontakt:
Prof. Dr. Frank Decker
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn
Telefon: 0228 / 73 50 76
E-Mail: frank.decker@uni-bonn.de
Prof. Dr. Volker Kronenberg
Geschäftsführer des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie
Telefon: 0228 / 73 50 73
E-Mail: kronenberg@uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences, Politics
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).