idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Morgen Abend, am Dienstag dem 16.10.2001, stehen bzw. sitzen von 18:00 bis 19:00 Uhr die Profis aus dem Hochschulrechenzentrum, dem Multimediazentrum und der Studienberatung unter www.hs-wismar.de Interessierten Rede und Antwort.
Das Thema " Internet? - Electronic-Mail? - Netzwerke der Zukunft!" gibt Einblicke, wie ein modernes Medium das Studium, die Lehre, die Forschung und auch die Weiterbildung an der Hochschule Wismar unterstützt. Das jeder Student eine kostenlose E-Mail erhält und im Internet surfen kann, scheint heute selbstverständlich zu sein. Weniger bekannt ist, dass durch kleinere Funknetze campusweit eine drahtlose Verbindung, z.B. mit Laptos, zum Hochgeschwindigkeitsdatennetz der Hochschule Wismar hergestellt werden kann. Um Literaturrecherchen direkt vom PC aus betreiben und die Bestellung des Gesuchten auch von da aus auslösen zu können, wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschulbibliothek leistungsfähige Systeme geschaffen.
Wem der Umgang mit der Technik oder Software zu kompliziert oder ungewohnt erscheint, kann auf den Rat und die Unterstützung der Mitarbeiter des Hochschulrechenzentrum klassisch von Mensch zu Mensch und natürlich auch per Internet bzw. E-Mail zurückgreifen. Diese betreiben bzw. halten verschiedene Internetdienste zur Nutzung bereit, wie die bereits angesprochenen Electronic-Mail und World-Wide-Web, aber auch den Newsservice.
Nicht nur in den Fachbereichen stehen zahlreiche Rechnerarbeitsplätze zur Verfügung, sondern ebenso in den Rechnerpools im Hochschulrechenzentrum. Auch dort kann recherchiert, an Videokonferenzen oder live übertragenen Lehrveranstaltungen teilgenommen werden. Außerdem stehen hochwertige Technik und Verfahren zur Bild- und Filmbearbeitung oder CD-Herstellung zur Verfügung.
So mancher Student hat die Vorzüge der personellen und technischen Ausstattung schätzen gelernt und die Öffnungszeiten des Rechenzentrums, von 7:30 bis 18:30 Uhr voll ausgenutzt. Fragen gibt es immer und der Dienstags-Chat bietet Gelegenheit, diese loszuwerden sowie mit kompetenten Gesprächspartnern zu diskutieren.
Rückfragen bitte an die Studienberatung, Telefon 03841/753 212 bzw. E-Mail: studienberatung@hs-wismar.de.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).