idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2010 12:04

TU Dresden einer der Sieger im Wettbewerb der Hochschulinitiative Neue Bundesländer

Mathias Bäumel Pressestelle
Technische Universität Dresden

    TU Dresden erfolgreich im Wettbewerb „Vermarktungsfähige Attraktivität der Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen“

    Die TU Dresden gehört zu den acht ausgezeichneten Hochschulen, die im Wettbewerb der Hochschulinitiative Neue Bundesländer 100.000 Euro gewonnen haben. Ihr Wettbewerbsbeitrag setzt auf das große Engagement der über hundert Studenteninitiativen in der „Hauptstadt der Studenteninitiativen“ und stellt dieses in den Focus der Kampagne Studenten.Bewegung.Dresden. Studierende und ihre Uni-Verbesserungen werden damit sichtbar für Studieninteressierte, Kommilitonen, Arbeitgeber, Interessierte, Bürgerschaft. An der Erarbeitung der Projektidee und der Umsetzung sind bereits eine studentische Unternehmensberatung, ein ebensolches Projekt und mehrere Initiativen beteiligt. Anregungen aus dem Bildungsstreik flossen in Analyse und Umsetzungsideen ein.

    Ansatz zur Attraktivitätsverbesserung ist, die Vielfalt studentischen Engagements für beste Studienbedingungen zu fördern, zu vernetzen und medial zu begleiten. Damit wird sich die TUD selbstbewusst mit ihren objektiven Stärken positionieren und mit dem Unternehmergeist und Engagement von Studieninteressierten und Studierenden verbinden. Westdeutsche Gymnasiasten, deren Eltern und Freunde werden ermutigt und angestiftet, unmittelbar „ihre“ künftige Universität mit zu gestalten und aktiv darüber zu kommunizieren. „Engagement zählt: In der Schule und in der Uni“ – ist die Botschaft.

    Informationen für Journalisten:
    TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, 01062 Dresden
    Verena Leuterer
    Tel. 0049 351 463-37624, Fax 0049 351 463-38701
    E-Mail dezernat8@tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).