idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/1997 00:00

Neue Publizistik-Buchreihe

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 12.06.1997 Nr. 116

    Kommunikation im Gespräch

    RUB-Publizisten initiieren neue Buchreihe

    Lokalfunk und Theaterkritik als erste Themen

    Theatermacher und Theaterkritiker sprechen nicht die gleiche Sprache, deshalb verstehen sie einander nicht und wähnen sich in einer Krise. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Dr. Franz R. Stuke (Lehrstuhl für Medienpädagogik, Wirkungsforschung, Medienpraxis, Sektion für Publizistik der Ruhr-Universität Bochum) in seinem Buch ,Alles Theater?". Mit diesem Buch und dem gleichzeitig im Daedalus Verlag erschienen Band ,Radio-Aktivität" starten die Bochumer Publizisten eine neue Buchreihe mit dem Titel ,Kommunikation im Gespräch".

    Sprecher übers Sprechen

    ,Wir leben in einer Kommunikationsgesellschaft - also ist es an der Zeit, über Kommunikation zu sprechen!", so Prof. Dr. Franz R. Stuke. Resultat derartig pragmatisch orientierter kommunikationswissenschaftlicher Studien ist das Konzept einer neuen Buchreihe mit dem Titel ,Kommunikation im Gespräch", in der sich Experten aus unterschiedlichen Perspektiven zu aktuellen Themen der Kommunikationsgesellschaft äußern. Die ersten beiden Bände der Reihe sind mittlerweile im Daedalus Verlag erschienen.

    ,Radio-Aktivität" in der Ruhrwelle Bochum

    Im ersten Band ,Radio-Aktivität" - herausgegeben von Dr. Gudrun Schäfer (ebenfalls Sektion für Publizistik der RUB) - wird die Situation der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen geschildert. Die Konstruktion des Zwei-Säulen-Modells ist bundesweit einmalig, die Anfangserfolge der 45 lokalen Stationen machten mit ökonomischen Erfolgen und hohen Reichweiten Furore. Doch derzeit kriselt es im System und die Ursachenforschung tappt im Ungewissen. Am Beispiel der ,Ruhrwelle Bochum" kommen in Schäfers Buch Beteiligte in ihren unterschiedlichen Funktionen zu Wort. Veranstaltergemeinschaft, Betriebsgesellschaft und Redaktion werden in ihren Arbeitsweisen deutlich - und setzen Kommunikationsprozesse sowohl bei den Beteiligten als auch bei den Hörern in Gang.

    Defizite im Gespräch über das Theater

    Im zweiten Band werden Kommunikationsprozesse rund um das Theater und seiner Beziehungen zur Öffentlichkeit skizziert. Gegenseitige Einschätzungen von Theatermachern und Theaterkritikern sind der theaterinteressierten Öffentlichkeit gemeinhin unbekannt. Das von Franz R. Stuke herausgegebene Buch ,Alles Theater?" läßt Theaterverantwortliche aus dem gesamten Bundesgebiet zu Wort kommen (Intendanten, Dramaturgen, Schauspieler bzw. Sänger). Ihre Aussagen werden konfrontiert mit Stimmen von Theaterkritikern, die in unterschiedlichen Zusammenhängen tätig sind. Für den Theaterfan ergeben sich somit neue Perspektiven der permanenten Kontrovers-Kommunikation zwischen Theater und Kritik; die gegenseitig beschworenen ,Krisen" werden als kommunikative Defizite präsent.

    Titelaufnahmen

    Gudrun Schäfer (Hg.): ,Radio-Aktivität. Theorie und Praxis der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen". Kommunikation im Gespräch, Band 1. Daedalus Verlag, Münster 1997; 160 Seiten, broschiert, DM 34,-

    Franz R. Stuke (Hg.): ,Alles Theater? Bühne, Öffentlichkeit und die Kritik". Kommunikation im Gespräch, Band 2. Daedalus Verlag, Münster 1997; 240 Seiten, broschiert, DM 38,-

    Die Reihe wird jährlich mit zwei Themen fortgesetzt.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).