idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kölner Golfgespräche VI
Mittwoch, 31.10.2001, 17:30
Dorint Kongress-Hotel, Köln
Helenenstraße 14 / Magnusstraße
Der Deutsche Golf Verband versteht sich als moderner Sport- und Dienstleistungsverband. Angesichts seiner Expansion steht die Gewichtung zwischen Golfclubs und Landesgolfverbänden bei Verbandsentscheidungen auf dem Prüfstand.
In den 70er Jahren im Westen und den 90er Jahren im Osten bildeten sich in den Bundesländern flächendeckend Golflandesverbände, begleitet von einem entsprechenden Zeitschriftenmarkt. In den 80er Jahren beschloss der DGV eine beratende und pauschalierte Mitbestimmung für Landesverbände, denen Aufgaben zuwuchsen. Ein vergleichender Blick in Aufbau und Probleme deutscher Spitzenverbände, die als "Verband der Verbände" oder "Verband der Vereine" arbeiten, dürfte hilfreich sein.
Dr. h.c. Georg Anders vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Bonn begleitet seit Jahren die Erhebungen des Deutschen Sportbunds und kann empirisch den Verlauf verschiedener Verbandsentwicklungen darlegen, so dass die Situation des DGV in diesem Kontext deutlich wird.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 23. Oktober 2001 unter Telefonnummer 0221.4982-445 (446).
Criteria of this press release:
Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).