idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2001 16:29

Eintauchen in die Welt des Internet

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    "Nun sind wir schon zweiten Mal hier. Herzlichen Dank!", sagt Michael Pasing vom Deutschen Hilfswerk in Hamburg. Mit siebzehn Kindern und Jugendlichen ist er - nach dem Erfolg der ersten Computerfreizeit im vergangenen Herbst - nun wiederum für eine Woche im Institut für Physik und Physikalische Technologien zu Gast. Betreut von Fachinformatiker Christian Höfft und Tobias Hassa, der im Institut gerade mit seiner Fachinformatikerausbildung begonnen hat, führen Michael Pasing, Katja Tamarina und Nalia Pinskaia die Kinder in die wunderbare Welt des Computers und des Internet, des Wissensuniversums, ein. Der CIP-Pool im Institut ist für sie reserviert.

    Viele der Kinder haben (noch) keinen Computer in der Schule oder zuhause. Zwei Stunden morgens, zwei nachmittags, nehmen sich Christian Höfft und Tobias Hassa für die Gäste Zeit. Auf dem spielerischen Unterrichtsprogramm stehen Chatten, Malprogramme, Windows, Excel und das Internet. Und so klackert die Tastatur, die Kinder blicken gebannt auf die Monitore.

    "Am Nachmittag spielen wir Basketball, nächste Woche wollen wir in die Eissporthalle in Altenau. Und, erstaunlicherweise, die Kinder wandern auch gerne. So werden wir in unserer zweiten Woche den Harz erkunden", sagt Michael Pasing.

    Die Deutsche Hilfsgemeinschaft, eine Initiative Hamburger Bürger, nahm ihren Ursprung in der Nachkriegsnot. Sie richtete u.a. Behelfswohnquartiere für die Flüchtlinge aus dem deutschen Osten ein. Heute führt die Deutsche Hilfsgemeinschaft u.a. jährlich zwanzig Freizeiten für Kinder und Jugendliche durch. Die Woche im CIP-Pool der Clausthaler Physik wirft einen Stein ins Wasser. Es gibt was zu entdecken in der Welt!


    Images

    v. links: Tobias Hassa, Katja Tamarina, Natalia Pinskaia, Christian Höfft mit den Kindern aus Hamburg.
    v. links: Tobias Hassa, Katja Tamarina, Natalia Pinskaia, Christian Höfft mit den Kindern aus Hambur ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).