idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2001 13:27

Heidelberger Soziologe Prof. W. Schluchter mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Minister Christoph Palmer überreichte das Bundesverdienstkreuz im Neuen Schloss Stuttgart - "In den großen Weltkulturen fundierter Gelehrter" - Prof. Schluchter leistete nach der Wiedervereinigung einen bedeutsamen Beitrag zum Aufbau der Sozialwissenschaften in den neuen Bundesländern

    Der Heidelberger Soziologe Prof. Dr. Wolfgang Schluchter wurde jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bei der Verleihung im Neuen Schloss Stuttgart bezeichnete der Minister im Staatsministerium Christoph Palmer den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland als "würdiges Symbol des Dankes des Staates und der Gesellschaft". Der Verdienstorden habe sich seit seiner Stiftung vor 50 Jahren hervorragend bewährt. Er stelle vor allem "das ehrenamtliche Engagement als Triebfeder unserer lebendigen Demokratie gebührend heraus" und ermuntere gleichzeitig alle zum Einsatz für unser Gemeinwesen.

    "Prof. Dr. Wolfgang Schluchter hat in der Fachwelt des In- und Auslandes einen außerordentlich guten Ruf als multidisziplinärer und in den großen Weltkulturen fundierter Gelehrter, in dessen umfangreichem wissenschaftlichen Werk sich scharfsinnige Analysen des Werkes Max Webers mit der Fortentwicklung der Sozial- und Kulturtheorie der Moderne verbinden", sagte der Minister. Der Geehrte verstand es als selbstverständliche Verpflichtung und gern wahrgenommenen Auftrag, sein fachliches Wissen und seine reiche Erfahrung in die akademische und wissenschaftliche Selbstverwaltung mit einzubringen.

    Palmer: "Professor Schluchter leistete nach der Wiedervereinigung einen bedeutsamen Beitrag zur Neubegründung und zum Aufbau der Sozialwissenschaften in den neuen Bundesländern unter anderem als Gründungsdekan für Soziologie und Politische Wissenschaft der Universität Leipzig und Gründungsdekan der Staatswissenschaftlichen Fakultät der neu gegründeten Universität Erfurt."

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).