idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2010 16:12

Förderung für Nachwuchswissenschaftler in Transkulturellen Studien

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg fördert Nachwuchswissenschaftler, die sich mit kulturellen Austauschprozessen befassen. Dazu vergibt der Cluster im Rahmen des Graduiertenprogramms für Transkulturelle Studien acht Promotionsstipendien mit einem Gesamtvolumen von mehr als 250.000 Euro aus Mitteln der Exzellenzinitiative. Neben der finanziellen Unterstützung werden die Doktoranden von Wissenschaftlern des Clusters betreut. Die Stipendien, die für zwei Jahre vergeben werden, richten sich an hervorragend qualifizierte Hochschulabsolventen bis zum Alter von 30 Jahren. Die Hälfte der Plätze ist für Wissenschaftler aus Asien vorgesehen.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 20. Dezember 2010

    Förderung für Nachwuchswissenschaftler in Transkulturellen Studien
    Exzellenzcluster „Asien und Europa“ der Universität Heidelberg vergibt Promotionsstipendien

    Der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg fördert Nach‐wuchswissenschaftler, die sich mit kulturellen Austauschprozessen befassen. Dazu vergibt der Cluster im Rahmen des Graduiertenprogramms für Transkulturelle Studien acht Promotionsstipendien mit einem Gesamtvolumen von mehr als 250.000 Euro aus Mitteln der Exzellenzinitiative. Neben der finanziellen Unterstützung werden die Doktoranden von Wissenschaftlern des Clusters betreut und nehmen an begleitenden Kursen teil. Die Stipendien, die für zwei Jahre vergeben werden und um ein Jahr verlängert werden können, richten sich an hervorragend qualifizierte Hochschulabsolventen bis zum Alter von 30 Jahren. Die Hälfte der Plätze ist für junge Wissenschaftler aus Asien vorgesehen.

    „Das Besondere an unserem Graduiertenprogramm ist die Einbindung in das international und interdisziplinär ausgerichtete Forschungsumfeld und die hervorragende Infrastruktur des Exzellenzclusters. Unsere Stipendiaten werden strukturell und inhaltlich unterstützt, wobei sie gleichzeitig ihre eigenen Forschungsprojekte verfolgen“, erläutert die geschäftsführende Direktorin des Clusters, Prof. Dr. Madeleine Herren‐Oesch. Das Graduiertenprogramm für Transkulturelle Studien wurde 2008 initiiert und fördert bislang 30 ausgewählte Doktorandinnen und Doktoranden. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse <www.asia‐europe.uni‐heidelberg.de/de/gpts> abrufbar. Bewerbungen auf die aktuelle Ausschreibung können bis zum 31. März 2011 über eine Online‐Plattform eingereicht werden.

    Kontakt:
    Dr. Alexander Häntzschel
    Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
    Telefon (06221) 54‐4008
    haentzschel@asia‐europe.uni‐heidelberg.de

    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Cultural sciences, History / archaeology, Politics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).