idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/22/2010 08:45

Neue Zusatzqualifikation „Katalanische Sprache und Kultur“ an der Saar-Uni

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Alle Studenten der Saar-Uni können in Zukunft die Zusatzqualifikation „Katalanische Sprache und Kultur“ erwerben. Universitätspräsident Volker Linneweber hat eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem katalanischen Kulturinstitut Ramon Llull unterzeichnet.

    Die Universität des Saarlandes intensiviert ihre Beziehungen zu Katalonien: Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Saar-Uni und dem katalanischen Kulturinstitut erweitern beide Institutionen ihre bisherige Zusammenarbeit. In Zukunft können alle Studenten der Saar-Universität ein Zertifikat „Katalanische Sprache und Kultur“ erwerben. Dazu müssen sie erfolgreich an verschiedenen Lehrveranstaltungen teilnehmen: Neben Sprachkenntnissen (bis Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) und landeskundlichem Wissen werden dabei auch verschiedene fachspezifische Kenntnisse vermittelt, beispielsweise im Bereich Medien/Journalismus. Wer will, kann außerdem ein Praktikum in einem katalanischen Unternehmen machen. Finanziert werden die Lehrveranstaltungen durch das Institut Ramon Llull und die Fachrichtung Romanistik.

    Das katalanische Kulturinstitut Ramon Llull hat seinen Hauptsitz im Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. Katalonien ist eine der wirtschaftsstärksten autonomen Gemeinschaften Spaniens. Neben dem Spanischen ist hier das Katalanische offizielle Amtssprache und Sprache des öffentlichen Lebens. Es wird von etwa sieben Millionen Menschen gesprochen und ist kein Dialekt des Spanischen, sondern eine seit dem Mittelalter existierende eigenständige Sprache, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Katalanisch-Kenntnisse werden immer wichtiger für alle, die in dieser Region studieren oder arbeiten wollen.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann
    Tel. (0681) 302-4306, E-Mail: polzin-haumann@mx.uni-saarland.de
    und Maria Lacueva
    Tel. (0681) 302-2395, E-Mail: mlacueva@xarxallull.cat


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Language / literature
    regional
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).