idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Bauhaus-Universität Weimar und die Tongji University Shanghai bieten gemeinsam das Master-Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies an. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2011.
Das Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (IIMDS) ist ein spezialisierter Bestandteil des Master-Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines Stipendiums des DAAD in der chinesischen Millionenmetropole Shanghai zu studieren. Interessierte mit einem Abschluss Bachelor of Fine Arts oder einem vergleichbaren Hochschulabschluss können sich bis zum 31. Januar 2011 unter www.uni-weimar.de/online-bewerbung dafür bewerben.
Mit dem gemeinsamen Studienprogramm geben die Bauhaus-Universität Weimar und die renommierte Tongji University Shanghai den Studierenden einen vertieften und qualifizierten Einblick in die Medienlandschaft und -arbeit der Länder China und Deutschland. In vier Semestern, darunter zwei an der chinesischen Partneruniversität, werden vor allem die selbstständige Projektarbeit und das interdisziplinäre Studium gefördert. Die Kooperation bereitet die Absolventen noch besser auf den globalen Markt vor und verbessert ihre Position im internationalen Arbeitsmarkt deutlich.
Studierende des Masterprogramms schätzen vor allem die vielfältigen Herausforderungen, die sich aus dem Studium ergeben. So berichten die Alumni Jana Semt und Johannes Zirm von interessanten Erfahrungen, die auch mal über den Studienalltag hinaus gehen: „Das Studienprogramm dient nicht nur der Ausbildung, sondern vielmehr der Möglichkeit, eine fremde Kultur kennenzulernen, in diesem Umfeld zu arbeiten und dabei einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus konnten wir uns selbstständig engagieren und schließlich aus dem Austausch mehr machen als nur einen einfachen und exotischen Eintrag im Lebenslauf.“
Die Tongji University Shanghai und die Bauhaus-Universität Weimar verleihen für die erfolgreiche Absolvierung des gemeinsamen Studienprogramms IIMDS einen Doppelabschluss. Der DAAD stellt darüber hinaus im Rahmen der ISAP - Partnerschaftsprogramme mehrere Stipendien zur Finanzierung der Auslandssemester zur Verfügung.
Für Informationen steht Prof. Jens Geelhaar ebenfalls gern zur Verfügung:
Prof. Dr. Jens Geelhaar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 38 05 (Sekretariat Nadin Glaser)
Fax: +49 (0) 36 43/58 38 06
Marienstraße 5
99423 Weimar
iimds-info(at)medien.uni-weimar.de
http://www.uni-weimar.de/medien - weitere Informationen zum Studienprogramm und zur Bewerbung
http://cineon01.medien.uni-weimar.de/~admin/wordpress - Blog des Studienprogramms IIMDS
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).