idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Technik Stuttgart beschreitet im Studienbereich Mathematik mit einem einzigartigen, virtuellen 3D-Cyber-Classroom neue Wege der Wissensvermittlung. Das „Certified Cyber-Classroom-Labor“ (C³-Lab) ist ein virtuelles 3D-Lern- und Lehr-Medium, mit dem sich komplexe mathematische Sachverhalte anschaulich erklären und dreidimensional visualisieren lassen. Diese Technik wird für das Fach Mathematik an der Hochschule deutschlandweit zum ersten Mal entwickelt und eingesetzt. Das angewandte Mathematik-Studium an der Hochschule für Technik Stuttgart geht damit einen weiteren Schritt in Richtung „Mathematik zum Anfassen“.
Zukünftig können Professoren ihren Studierenden komplexe Lerninhalte aus den mathematischen Fächern wie „Lineare Algebra“, „Differentialgeometrie“, „Kurven- und Flächenentwurf“ mit der neuen Methode erklären. Im Cyber-Classroom werden mittels einer stereographischen Rückprojektion auf eine spezielle Leinwand und eines Wii-basierten Interaktionsgerätes auf Basis der von der Stuttgarter VISENSO GmbH entwickelten Software Lerninhalte dreidimensional dargestellt und animiert.
„Mit dem C³-Lab haben wir eine hervorragende Möglichkeit schwierige Themen aus der Mathematik anschaulich zu präsentieren“ erklärt der Mathematik-Professor Dr. Franz-Josef Schneider „insbesondere das 3D Vorstellungsvermögen der Studierenden soll nachhaltig unterstützt werden“. Gerade das Mathematikstudium erfordert ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen. Mit dem C³-Lab steht den Studierenden ein interaktives Lernmittel zur Verfügung, mit dem die geometrische Gestalt mathematischer Formeln dargestellt werden kann. Der Studierende sieht direkt am System die geometrischen Auswirkungen von Änderungen in der mathematischen Beschreibung.
Für den gezielten Einsatz des Cyber-Classroom im Studienbereich Mathematik werden spezielle Lernmodule basierend auf den Vorlesungsinhalten programmiert. Dies geschieht mit Hilfe einer bereitgestellten C++ Schnittstelle (OpenSource). An der Entwicklung sind momentan Mathematik-Studierende der HFT Stuttgart aus höheren Semestern im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten beteiligt.
Softwaremäßig sind im C³-Lab bereits dreidimensionale Lernmodule aus den verschiedensten Bereichen wie Physik, Biologie oder Medizin integriert. Für das zu entwickelnde Mathematik-Modul hat die HFT Stuttgart von der Firma VISENSO die alleinigen Entwicklungsrechte. VISENSO vertreibt die Software insbesondere für Schulen und Bildungseinrichtungen. Dadurch werden Inhalte des Mathematik-Studiengangs über die Vorlesungen der Hochschule hinaus verbreitet.
Die offizielle Eröffnung des virtuellen 3D-Cyber-Classroom findet am Mittwoch,
den 19. Januar um 15 Uhr statt.
Veranstaltungsort:
Hochschule für Technik Stuttgart
Bau 2/ 3. Etage „Wolfgang-Biegert-Seminar“
Möbiusband
Source: Foto: HFT Stuttgart
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Mathematics
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).