idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/13/2011 12:57

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik an Jörg Eschmeier

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Professor Jörg Eschmeier hat den Preis für die beste Lehre für seine Vorlesung zur Funktionentheorie im vergangenen Sommersemester erhalten. In jedem Semester küren die Studentinnen und Studenten der Fachschaft Mathematik mit dieser Auszeichnung einen Dozenten für die beste Lehre im Fach Mathematik.

    In der Begründung der Fachschaft für ihre Wahl hieß es, dass Professor Eschmeier „vorbildlichen Kontakt“ zu den Studenten habe, dass seine Vorlesung „gut gegliedert“ sei und dass Jörg Eschmeier mit „klaren Ausführungen“ den komplizierten Stoff auf verständliche Art zu vermitteln wusste.

    Das Arbeitsgebiet von Professor Eschmeier ist die Funktionalanalysis. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Algebra und Analysis, zwischen reiner und angewandter Mathematik. Sie stellt die Sprache und wichtiges Handwerkszeug zur Verfügung für viele Teile der Analysis, der modernen Physik und anderer Naturwissenschaften. Darüber hinaus stellt sie ein faszinierendes Forschungsgebiet dar mit vielen offenen Problemen, die auf ihre Lösung warten.

    Jörg Eschmeier freut sich über die Anerkennung, die ihm seine Studenten mit dieser Auszeichnung entgegenbringen: „Die Funktionentheorie-Vorlesung ist eine schöne Vorlesung mit vielen eleganten und nützlichen Resultaten. Noch mehr Spaß sie zu halten macht es natürlich, wenn es einem gelingt, auch andere dafür zu begeistern.“

    Professor Eschmeier ist 54 Jahre alt. Nach der Promotion 1981 und Habilitation 1986 in Münster und mehreren längeren Auslandsaufenthalten unter anderem in Berkeley und Leeds nahm er 1996 einen Ruf an die Universität des Saarlandes an.

    Kontakt:
    Professor Jörg Eschmeier
    Tel.: (0681) 3022732
    E-Mail: eschmei@math.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Mathematics
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).